Zahnspange - Normale oder keramik Brackets?

4 Antworten

Die durchsichtigen Gummis verfärben sich schneller, als du Currywurst sagen kannst. Wenn du Keramikbrackets wegen der unauffälligen Optik willst, dann lohnt es sich daher, selbstligierende Keramikbrackets zu wählen.

Keramikbrackets sind nicht weiss leuchtend, sondern "zahnfarben"; das sieht auf normal weissen Zähnen (strahlend weiss ist nicht normal als Zahnfarbe) ganz gut aus. Die Brackets halten wunderbar und brechen nicht häufiger ab.

Wenn du nicht restlos von Keramik überzeugt bist: Nimm die günstigste Variante und kauf dir vom gesparten Geld schönere Dinge als eine Zahnspange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wunderwolke01
Beitragsersteller

Soweit ich weiss waren das selbstligierende aber bin mir nicht mehr sicher das war aufjedenfall die dritte variante bzw auch teuerste von allen. Bei den selbstligierenden kommen also keine gummis dran?

Taddhaeus  26.02.2019, 19:33
@Wunderwolke01

Die selbstligierenden Brackets halten den Draht alleine fest und brauchen daher keine Gummis rund ums Bracket.

Persönliche Erfahrung: nimm Metall. Die Keramik Brackets sind teuer und fall trotzdem auf, vor allem wenn du leicht gelbliche Zähne hast. Ich hatte beide Arten schon und mich dieses Mal wissentlich für Metall entschieden. Die erkennt jeder sofort als feste Zahnspange und gut ist es...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Keramik Breakets und ziemlich gute Erfahrungen:
Klar sie sind etwas teurer aber :
-Sie ist sehr unauffällig (meiner Freundin ist es heute zum ersten Mal  richtig aufgefallen,dass ich eine Zahnspange habe ,ich habe sie schon seit fast einem Jahr ;)
-und verfärbt hat sich bei mir nich nie was :)

Wunderwolke01
Beitragsersteller

Sind deine zähn sehr weiss oder haben die sich angepasst der farbe?

Es ist eigentlich egal welche, man muss sich nur damit wohlfühlen. Bei Keramik geht es nur darum, dass man die Zahnspange nicht mehr sehen soll. Stimmt nicht. Die Briketts sieht man zwar nicht mehr all zu stark, aber den Draht schon. Also es ist dir überlassen, was du schöner findest