Speckstein - welches Politurmittel verwenden?

6 Antworten

Es gibt im Handel spezielles Steinöl. Im Vergleich dazu ist gewöhnliches Speiseöl sehr viel preiswerter und meiner Erfahrung nach gleich gut. Es macht allerdings allgemein relativ Mühe den Stein zu ölen und zu polieren. Man muß das mehrmals tun weil das Material relativ "saugt". Deshalb lackiere seit einiger Zeit meine Werke mit lösemittelhaltigem Matt- oder Klarlack und öle nicht. Der Lack ist in kleineren Mengen im Bastelladen erhältlich. Zu verdünnen mit Feuerzeugbenzin. Es wird einwandfrei. Probiers mal an einem Reststück aus. Die Behandlung mit Autopolitur halte ich für fragwürdig, werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Vielleicht wäre farblose Schuhcreme die bessere Idee. Nur mit schleifen allein rate ich ab. Das Kunstwerk soll ja auch gegen Fingerabrücke und Wasser oder Alkohol geschützt sein.

Probiere es mal mit Handcreme! Ich habe sehr lange gesucht und viele Poliermittel ausprobiert. Zum Schluss bin ich auf Handcreme gekommen. Sie zieht sehr gut ein und lässt sich hinterher wunderbar blank polieren! Zusätzlich riecht es noch sehr angenehm bei der Bearbeitung ! Ich verwende sie nur noch. Meine Marke: Florena - Aloe Vera. :-)

ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe aber wir haben in der Schule auch schon mit Speckstein gearbeitet nachdem wir den Speckstein mit Schmiergelpapier bearbeitet haben, haben wir Öl genommen... man sieht auch mit Wasser wie das Öl später wirken würde (das Wasser hält seine Wirkung nicht)

oje zuviele "haben"

ps. einfach mit den fingern verteilen "einmassieren :D" ;)

lg

rigole

mutter sagte: früher nahm man eine speckschwarte zum polieren ich selbst verwende sehr lange 400 schleilpapier und erst dann, ein paar mal olivenöl und zum schluß blütenessenzen z.b. weihrauch oder lavendel...rosenöl usw. gutes gelingen maex.

...maex viel spass

Ich benutze gar keines. Mehrere Durchgänge mit immer feiner werdendem Nassschleifpapier und dann mit einem Wolllappen polieren hat mir immer völlig gereicht.