Skulpturen formen, Material?

3 Antworten

Wenn du mich fragst ist Ton eins der besten Material zum modellieren. Brennen kannst du ihn, musst du aber nicht. Wobei gebrannt die Lebensdauer der Figuren deutlich besser wird. Jedoch birgt Brennen die Gefahr, dass etwas kaputt geht. Das kannst du umgehen in dem du lufttrockneden Ton nimmst. In jedem guten Bastelgeschäft bekommst du ihn. Ich finde er formt sich nicht so schon wie echter Ton und das antrocknen kann nervig sein, aber falls du damit klar kommst ist es ein gute alternative.

Des Weiteren gibt es Fimo. Eine Knette die im Ofen aushärtet. Leider habe ich das Fimo Classic noch nicht in die Finger bekommen. Fimo Soft finde ich dagegen öfter. Nur mir ist es zu weich. Ich habe des öfteren störende Finger abdrücke und Dellen die beseitigt werden müssen. Also für kleine Geschenke ist Fimo Top. Sollte es größer sein, dann nimm Puppen Fimo das wird Billiger, gibts aber nur in wenigen Farben.

Green Stuff wird gern im Modellbau verwendet. Die selbstaushärtende Masse, die aus zwei Komponenten besteht wird gern zum zusammenfügen und ergänzen von Bauteilen benutzt. Die klebrige Konsistenz ist Gewöhnungsbedürftig, aber es lassen sich super Details ausarbeiten. Jedoch zum reinen Modellieren ungeeignet, da es recht teuer ist. Milliput soll da besser sein habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Aus dem Modellbau kenne ich noch Gorilla-Plastic. Ich weiß, dass es gut formbar ist und sehr hart wird. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Darum kann ich es dir nur nennen.

Nina551
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich werd mich mal umschauen :))

Gasbeton ist gut zu bearbeiten, 25 x 25 x 50 oder 10 x 25 x 50 . Kratzer , Raspel , Spachtel, Schleifpapier, Sägeblätter ( gebr. Metallblätter )sind handlich und leicht anwendbar.

Du kannst auch virtuell am Computer z.B. mit Blender skulpturieren. Nur das du es weisst.

Nina551
Beitragsersteller

Hm, nein das ist nichts für mich. Ich will schon etwas "echtes" in der Hand halten und formen können ;-)