Speck abgelaufen seit 2 Tagen noch essbar?

7 Antworten

Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und der lag nur im Kühlschrank und sicher nicht im warmen, oder?

Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet, dein Speck ist MINDESTENS bis dahin haltbar und kann noch länger halten.

Also Packung öffnen und eventuell kann man es bereits riechen, spätestens schmecken.

Bei lediglich 2 Tagen würde ich mir aber keine Gedanken machen.

Bonye  05.01.2022, 15:33

So isses, es heißt "mindestens haltbar bis" und nicht "garantiert tödlich ab" :)

Wurde er sachgemäß gelagert ist er sicher auch zwei Tage nach dem Ende der Mindesthaltbarkeit genießbar. Näheres verraten Dir Deine Sinnesorgane.

Auch wenn es mitunter "Ablaufdatum" genannt wird: das einzige, was dann abläuft, ist die Garantie des Produzenten für die zugesicherten Eigenschaften.

Wurde er korrekt gelagert? Wenn ja, dann:

Sieht er ok aus? Wenn ja, dann:

Riecht er ok? Wenn ja, dann:

Schmeckt eine Probe ok? Wenn ja, dann guten Appetit.

Es heißt "mindestens haltbar bis" und nicht "verdorben ab" ;) Von daher solange kein Schimmel drauf ist nur zu, lass es dir schmecken.

Logisch, auch ne Woche drüber ist kein Problem. Außer er lag in der Sonne.