Spart man sich viel Geld, wenn man keine Kinder hat/bekommt?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das glaube ich nicht. Eher im Gegenteil. Als ich noch ein kinderloser Single war, hatte ich ganz andere Werte. Ich gab viel Geld für Dinge aus, die ich überhaupt nicht brauchte und an denen ich schon bald das Interesse verlor. Heute, mit Kind, muss ich natürlich auch etwas sparsamer leben, aber dadurch habe ich auch gelernt, was die Dinge wirklich wert sind und was sie bedeuten. Ich denke, wenn man Kinder hat, lernt man die Dinge besser schätzen, die wirklich wichtig sind. Dann zählen keine Marken oder Statussymbole mehr. Man erkennt, dass sie einfach nicht wichtig sind und man sie gar nicht braucht. Und schon allein dadurch spart man eine Menge Geld. Wenn man das Geld, dass man im Monat ausgibt durch die Personen teilt, die im Haushalt leben, sieht man das. Früher habe ich zB 500 Euro nur für mich ausgegeben. Heute gebe ich zb 600 aus, für mich und meine Tochter. Das macht pro Person 300 Euro. Insofern habe ich eine Menge eingespart gegenüber früher.

Kasi  27.02.2011, 02:27

Schöne Antwort :) Aber für die Kinder hier eh nicht nachvollziehbar

Aladinax  27.02.2011, 02:36
@Kasi

ja.. mag sein. Ziemlich traurig diese schöne neue Welt der Zukunft, oder?

Kasi  27.02.2011, 02:39
@Aladinax

Zum Glück denken viele anders und man sieht noch oft fröhliche Kinderaugen.

bablbrabl123  28.02.2024, 09:18

Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Kind brauche um zu erkennen, dass Marken und Statussymbole total unwichtig sind. Bei dir hatte es den positiven Effekt, dass du erkannt hast was wichtig ist. Andere wissen es aber auch schon davor.

Das glaube ich nicht. Kinder kosten eine Menge Geld, aber wenn Du dieses "gesparte" Geld nicht gerade zinsbringend anlegst, sparst Du nichts. Erfahrungsgemäss geben wir Menschen einen Grossteil des Geldes, das uns zur Verfügung steht auch aus. Wenn Du also keine Kinder bekommst, würdest Du vll. öfter in den Urlaub fahren und/oder auch kostspieligere Fernreisen unternehmen oder Dein Geld in einen Hauskauf investieren, wobei das Haus evtl. etwas komfortabler ausfallen würde, als bei Leuten, die weniger Geld für dieses Projekt zur Verfügung haben. Wenn man ohne Kinder "mehr Geld" hätte, müssten, zumindest theoretisch, alle Paare oder auch Singles ohne Kinder zumindest wohlhabend vll. sogar "reich" sein.

Gute Frage!

Aber die Frage die du dir stellen solltest ist eigentlich die, was dir die strahlenden Kinderaugen wert sind?

Erst wenn man Kinder hat, weiß man, ob und was sie einem wert sind. Man macht Fehler und man macht einiges so gut, das man es tausendfach wieder zurückbekommt.

Also lässt sich diese Frage so nicht stellen. Jeder Mensch benötigt Mittel, um zu existieren und dazu gehören nicht nur Kinder.

Für Kinder sollte man sich nicht nach kostenintensiven Punkten entscheiden, sondern nach dem eigenen Gesichtspunkt, ob man bereit ist, für ein Kind zu sorgen und das bedeutet somit auch, es anzuziehen und zu ernähren, für die Bildung zu sorgen und seinen weiteren Lebensweg zu unterstützen, so gut es einem möglich ist.

Sparen ja - an Zeit, stress und solchen sachen und evtl. auch am Geld, aber wenn man keine Kinder hat dann hat man einen riesen Verlust.. Kein kleines Etwas, auf das man stolz sein, keine familie die einen Liebt und auch nicht von solch kleinen Wesen zu hören wie sie einen lieben.. Lieber auf Geld & Luxus verzichten als auf eine Familie...

Also Mit Kindern = reich beschenkt.. Und ohne Kinder = arm dran... meiner meinung..

Also wenn ich erwachsen bin will ich auf jedenfall Kinder (: .... dauert aber noch ne weile, bin erst 15... =(

Kasi  27.02.2011, 02:35

Schön... Dickes DH

bablbrabl123  28.02.2024, 09:22

Und, hast du schon eine eigene Famile gegründet? Ein Update würde mich interessieren ;)

Ja man spart ziemlich viel geld, denn so ein kind braucht anziehsachen und desto größer es wird desto größer werden die ansprüche die das kind stellt.Also desto älter desto teurer. aber eine familie ist echt toll.