Sparsame LED Glühbirnen für 1 Zimmer Wohnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm normale Leuchten wie zu Glühlampen-Zeiten und schraube die LED-Varianten mit E14- oder E27-Gewinde rein. Den Unterschied sieht man heute nicht mehr, wenn man die Lichtfarbe 2700 K wählt. Am besten nimmt man mattierte Kolben mit möglichst kurzen Sockeln. So erhält man die beste Rundum-Abstrahlung ohne Blendung.

Während man früher die Leuchtkraft in Watt definierte, wird heute der Lichtstrom in Lumen angegeben. Dafür gibt es Vergleichstabellen.

Die damals überall gebräuchliche 60W-Glühlampe hat in der LED-Variante um die
9 Watt und 806 Lumen (lm). Inzwischen bekommt man diese selbst von namhaften Herstellern wie Philips im 4er Pack für um die 8 €.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Milchbraue201
Beitragsersteller

Würdest du sagen Glühbirnen mit 60W Äquivalenz reichen aus? Und hast du Erfahrung mit den Ultra Effizienten Glühbirnen von Philips?

electrician  24.07.2024, 05:48
@Milchbraue201

Für den Allgemeingebrauch genügt ein LED-Leuchtmittel mit ~800 Lumen aus, um einen Raum mit ca. 4 x 4 m auszuleuchten. Im Arbeitszimmer sollte es heller sein, aber da würde ich dann auch zusätzliche Arbeitsleuchten anbringen, welche zuschaltbar sind. Wer Bilder an der Wand hat, der ist gut mit Spots bedient.

Bei Pflanzen kenne ich mich nicht aus. Meine Frau sagt immer, ich hätte einen braunen Daumen...

Seit 2008 verwendete ich nur noch Sparlampen und konnte so meinen Stromverbrauch um die Hälfte reduzieren. Seit 2012 habe ich nur noch LED-Lampen bei 7 Watt und damit meine monatlichen Rechnungen auf 35 Euro reduziert.

In der Küche nutze ich um die Farbtemperatur um die 6000 Kelvin, im Wohn- und Schlafbereich 2700 Kelvin. Beide Leuchtmittel sind gleich teuer und gleich im Verbrauch.

Stromfresser sind und bleiben Herd, Backofen, Föhn, Staubsauger, Durchlauferhitzer und ähnliches, wo mindestens 1000W drauf steht.

Bei Licht kann man da heute nicht wirklich sparen, aber bei den richtigen Stromfressern.

Auch koche ich nur noch jeden zweiten Tag etwas und wenn möglich, nur in der Mikrowelle. Aber eigentlich mehr aus Faulheit als aus Spargründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker

Achte auf das Energielable und kaufe eine LED mit A oder B. Jedoch muss man sagen das alle LEDs auch ältere die jetzt F oder G tragen viel sparen im Vergleich zu Glühlampen und Halogen.

Das Label wurde vor einpaar Jahren mal verschärft.

Die sind so gut wie alle gleich. Kauf am besten im Baumarkt, da kannst du dir die verschiedenen Farbtemperaturen anschauen und das nehmen was dir gefällt.