Wie kriege ich die Parasiten auf meinem Zitronenbäumchen wieder los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem ersten Bild das schaut aus wie Schildläuse. Der Zitronenbaum steht falsch - meist zu trocken und zu schattig. Das begünstigt den Befall. Dagegen kannst du am effektivsten und nachhaltig mit so Tabletten vorgehen, die man in die Erde steckt. Gibts in jedem Bau- oder Gartenmarkt.

Das sieht nach Schildläusen aus. Gegen die gibt es natürlich auch eine Giftspritze, aber ich bin immer dafür es erst einmal anders zu versuchen.

Ich habe mit Brennnessel-Jauche ganz gute Erfahrung gemacht, auch wenn das Zeug etwas stinkt (~100g Brennnesseln je Liter Wasser kleinschneiden, ein paar Tage rum stehen lassen, "filtern" und dann die Pflanze damit einsprühen). Außerdem habe gehört gehört, dass Tabak-Sud oder Kernseife helfen sollen.

Man kann auch Fressfeinde einsetzen. Eine Freundin von mir geht in solchen Fällen immer Schlupfwespen kaufen.