Sparsam bleiben oder Geld ausgeben?

5 Antworten

Das Kaufverhalten ist bei verschiedenen Menschen- Typen manchmal unterschiedlich.

Manchen muss man es vielleicht dauernd erklären ab wann sparen und warten wichtiger sein dürfte als der Weg zum Kiosk, wo die Kinder ihre Pommes Frittes kaufen oder der Weg zur Disco, wo die Kinder ihre Cola trinken und dass das quasi unnötig teuer ist, von dem Lärm und den vielen Personen andauernd ganz zu schweigen.

Manche sind auch so immerzu übervorsichtig und müssen irgendwas bedenken, so sind sie bei allem, auch beim Einkauf, wo diese 10 Euro mehr für Süßigkeiten für die Kinder nun keinen Unterschied gemacht hätten, aber das permanente Bedenken und Verneinen wenn man so will fraglich ist.

Manche wissen einfach so wann etwas angebracht ist und wann nicht, das ist dann das mit der Charakterstärke. Irgendwie ist hierbei alles automatisch, ob das wirklich etwas mit "Geld ausgeben" überhaupt zu tun hat, weiß ich nicht. Zum Beispiel kann man sich eventuell nicht immer einen Urlaub leisten oder andauernd Leute zum Essen einladen, ich denke dass muss man auch nicht wollen. Ich sehe das Geld ausgeben so "Simpsons"- mäßig, mal hat Homer sogar zu viel ausgegeben, irgendwie bekommt heute Lisa nichts beim einkaufen gehen mit Marge, ja so ist das, so.

Mit der Zeit werden die Wünsche immer größer. Wenn man nicht genug spart, hast du keine Kohle für Führerschein, Fahrzeug, schöne Wohnung, ...

Schau mal bei Finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal nach den Basics.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Größtenteils, sehe ich das genauso wie du.

Wenn man die Möglichkeit zum Sparen hat, sollte man es jedoch nutzen, um sich für die Zukunft etwas finanziell abgesichert zu haben.

Nur weil man nur einmal lebt muss man nicht ohne Sinn und Verstand sein Geld zum Fenster rauswerfen

Bleib sparsam bzw. investieren in gewinnbringende Dinge