Sparkasse Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Saubere, adrette Kleidung, keine "Loch-Jeans". Kurz das, was man so als "normale" Kleidung ansieht.

Linda445
Fragesteller

Würde also eine normal dunkle Jeans mit einer Bluse ausreichen?

Hi Linda445! Glückwunsch erstmal, die erste Hürde ist geschafft.

Zu Deiner Frage: Banken sind leider nicht für innovative Modetrendsetter bekannt. Von daher sind auffällige Modeaccessoires (wie auch immer man das schreibt ;-))) eher nicht angebracht.

Ich bin immer dafür, authentisch zu sein und sich nicht zu verkleiden. D.h. eine ordentliche dunkle Jeans, eine Bluse ist für meine Begriffe für eine junge Frau (nehme ich dem Namen nach an) absolut okay. Man sollte erkennen, dass Du weisst, dass man auf der Bank nicht mit Jogginghose, Hotpants oder Hoodie auftaucht. Und gerade die Sparkassen schaffen ja gerade die Krawatten ab, es wird etwas lockerer ... Halleluja!!

Was die andere Frage angeht: ich bin sicher, man wird da ein Coronagerechtes Gesprächskonzept haben, da würde ich mir keine Gedanken machen, aber Maske auf jeden Fall dabei haben und aufsetzen, man wird Dir sagen, ob Du sie dann absetzen kannst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruss

Linda445
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir wirklich sehr weiter geholfen:)

Sparkassen/Banken achten sehr auf die Kleidung.

Also zieh dich sehr gut an. Die sind ja konservativ. Stoffhose, Bluse und vernünftige Schuhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann