Sparkasse: Ist das Geldabheben mit Maestro-Card im Ausland problemlos möglich?

5 Antworten

Wenn wirklich das Maestro Zeichen zusätzlich auf deiner Karte drauf ist, ja du kannst problemlos in Frankreich da mit Geld abheben.

Da ist nicht eine Sparkasse gibt, sondern dutzende rechtlich selbständige Sparkassen kann man nicht sagen welche Gebühren deine Sparkasse verlangt da musst du schon selber nachfragen oder auf der Internetseite schauen

difrom
Beitragsersteller

Na ja, es wird ja nicht nur die Sparkasse Gebühren verlangen, sondern auch die Bank, bei der ich das Geld dann abhebe. Aber du hast Recht, ich werde mich das mal erfragen.

Jewi14  03.08.2018, 15:56
@difrom

Im Gegensatz zu dem kranken deutschen System ist es in Frankreich absolut unüblich den Kunden Gebühren für die Abhebung von Bargeld in Rechnung stellen dies geht auch bei fremden Geldautomaten.

Das hindert selbstverständlich deutsche Kreditinstitute nicht daran, dafür Geld zu verlangen.

difrom
Beitragsersteller
@Jewi14

Ja ich habe mich telefonisch erkundigt. Pro Abhebung fallen wohl bis zu 6€ Gebühren an.

Hat bisher immer gut funktioniert. Egal wo, ging sogar in Australien.

Aber der vorherige Tipp mit der Kredikarte ist auch gut; teilweise kann es (abhängig von der Summe) lohnen mit Kreditkarte abzuheben. Aber wenn es auf 2-4 Euro mehr oder weniger nicht ankommt, dann ist das auch egal.

Viel Spaß in Paris. Hoffentlich genug Zeit für alles oder vieles; und denk dran: Eifelturm am Besten vorher online buchen, sonst wartest Du ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

difrom
Beitragsersteller

Ja, Kreditkarte ist jetzt halt zu spät. Aber da werde ich mich nach dem Urlaub auf jeden Fall mal erkundigen.

Danke!

Hallo, wenn Du bei der Sparkasse im Ausland Geld abhebst, kostet das 5 Euro pro Buchung. Also doch lieber Kreditkarte beantragen? Kostet zwar auch Gebühren, ist aber preiswerter. - Viel Spaß in Paris!

difrom
Beitragsersteller

Zu spät. Die Reise ist bereits Ende nächster Woche. Aber Danke für die Antwort!

Du kannst in Frankreich problemlos überall per Karte zahlen