Sparkasse angeblich unechtes Geld auf Konto gebucht?

5 Antworten

Manchmal erkennen die Automaten das nicht richtig, ist aber kein Problem.

Das hatte ich auch schon. Die Scheine werden im Automaten seperat gesammelt und dann von einem Sparkassenmitarbeiter untersucht.

In der Regel passiert aber nix weiter. Du kannst es auch ausgeben ;) Es wurde ja trotzdem verbucht.

§ 147 Inverkehrbringen von Falschgeld

(1) Wer, abgesehen von den Fällen des § 146, falsches Geld als echt in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Turkeyboyman
Beitragsersteller

Ich habe es aber zur Bank zur Prüfung gebracht. Ich denke eher einkaufen wäre strafbar damit außerdem ist der Schein in der dna des vorbesitzers gebadet

User02932123215  06.09.2020, 02:00
@Turkeyboyman

...kläre das dann im Fall einer Bestätigung (Falschgeld) mit u.a. der Polizei und der Staatsanwaltschaft ab.

Turkeyboyman
Beitragsersteller
@User02932123215

Ja wird aber nicht so sein und wenn werd ich als v mann gegen die Aussagen die mir das gegeben haben fertig. Montag Bank und Polizei anrufen und gut ist

Hallo

Wird das Geld gutgeschrieben, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch echt...

Aber: Das Geld wird nach Leerung des Automaten erneut geprüft. Sollte es da Probleme geben, kommt die Bank auf dich zu. Das dauert maximal 2-4 Wochen, kommt nichts, war der Schein wohl in Ordnung. Kommt doch was, wird man wegen 5€ auch keinem größeren Akt machen...

Theoretisch könnte der 5er schon gefälscht gewesen sein.

Wenn man falschgeld in Umlauf bringt, macht man sich strafbar. Jedoch ist bei einem falschen 5er net viel zu erwarten, solange du net den ganzen geltbeutel voll falscher Scheinen hast. Im schlimmsten Fall sind die 5€ weg.

Ein Automat erkennt normalerweise falschgeld, dass ist aber auch nicht zu 100% sicher.

Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Scanvorgang des Scheines etwas schief gegangen ist.

Wieso zahlt man 5 Euro ein?

Turkeyboyman
Beitragsersteller

Rechnung bezahlen für eine Überweisung alles nachweisbar