Sparbuch mit 3 monatiger Kündigung zu Tagesgeldkonto?

3 Antworten

Man kann ein Sparkonto nicht zu einem Tagesgeldkonto umwandeln. Wenn die Kontonummer dieselbe geblieben ist, dann ist es nach wie vor ein Sparkonto.

Bei einem Tagesgeldkonto muss man keine Beträge vorab kündigen (man kann übrigens beim Sparkonto auch mehr, kostet halt nur Vorfälligkeitsentgelt).

Also entweder ist es hier kein Tagesgeldkonto oder du hast irgendeine Limitbeschränkung, die du dir im Onlinebanking mal ansehen kannst.

Mgd1557
Beitragsersteller

Habe mein Sparbuch aufgelöst und das Geld was darauf war auf ein Tagesgeldkonto gemacht, aber in meiner online Banking App hab ich nur Auswahl zwischen dem Sparbuch und meinem Girokonto, daher dachte ich mir das es wegen den 3 monatiger Kündigungsfrist nicht möglich ist jetzt schon das Tagesgeldkonto zu haben

Anscheinend hast du immer noch ein Sparbuch, vielleicht haben sie dir nur eine Sonderverzinsung verkauft?

Von einem normalen Tagesgeldkonto könntest du jederzeit in jeder Höhe verfügen.

Klär das nochmal mit deiner Bank.

Aber auch vom Sparbuch kannst du mehr als 2000 € abheben, du musst dafür nur (für max. 90 Tage) sogenannte Vorschusszinsen zahlen, die betragen 1/4 des Habenzinses (pro Jahr). Also wenn du 1% auf dem Sparkonto bekommst und diesen Monat schon 2.000 € geholt hast und noch 1.000 € zusätzlich brauchst, dann zahlst du für die 1.000 € insgesamt 0,63 € an Vorschusszinsen. Wenn du auf deinem Girokonto im Minus bist, zahlst du das Vielfache davon als Zinsen.

Meist kann man ja online nicht über das Sparguthaben verfügen, wenn das bei dir geht, dann bucht das Geld direkt um - oder geh einfach zu deiner Volksbank hin und heb das Geld dort am Schalter ab. Dann kannst du auch gleich das mit dem angeblichen Tagesgeldkonto klären.

Das solltest du deine Bank fragen.

Ich habe erst kürzlich ein Sparbuch komplett auf ein Tagesgeldkonto verschoben, ohne jedes Problem. Ich musste es nur auf dreimal oder viermal machen wegen des Tageslimits.