Sparbuch auflösung nur persönlich?

Rolf42  08.07.2024, 10:37
Ich wollte per Post und Unterschrift kündigen, wurde mir aber verweigert.

Mit Einsendung des Sparbuchs oder nur schriftlich?

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Nur schriflich. Aber das Konto läuft ja auf meinem Namen

3 Antworten

Nur schriflich. Aber das Konto läuft ja auf meinem Namen

Da ist das Problem, dass das Sparbuch eine Urkunde ist, die bei Auszahlungen oder einer Auflösung des Sparkontos vorgelegt werden muss.

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Und wenn man die Urkunde verloren hat?

Rolf42  08.07.2024, 12:19
@Gurkenhaft

Dann muss man das der Bank oder Sparkasse melden, das Sparbuch kann dann für kraftlos erklärt und eine neue Urkunde ausgestellt werden, aber das ist ein etwas längeres juristisches Verfahren.

Gurkenhaft
Beitragsersteller
@Rolf42

Und die erklärung mache ich dann schriftlich? Dann kann ich ja die Urkunde echriftlich verloren melden und mit der neuen Urkunde anschließend das konto kündigen

Rolf42  08.07.2024, 12:31
@Gurkenhaft

Wie das praktisch abläuft, kann ich dir nicht sagen, habe damit noch nie selbst zu tun gehabt.

Das Buch zusammen mit der Kündigung zur Bank schicken, dann wird es auch aufgelöst.

Ich wollte per Post und Unterschrift kündigen, wurde mir aber verweigert.

Logisch, da könnte ja jeder kündigen.

Warum schaust Du nicht einfach mal in die AGB Deiner Bank?

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Mit Unterschrift..

Gurkenhaft
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Wieso kann man dann alle anderen Verträge per Brief kündigen, sogar mein Girokonto, aber das Sparbuch nicht?