Spannungswandler piepst beim Kühlschrank wenn er anläuft! warum?

1 Antwort

Elektrische Geräte haben beim Start eine höheren Strombedarf, Motoren haben etwa einen fünf-mal höheren Anlaufstrom. Damit bricht kurzzeitig dein System zusammen und pendelt sich langsam in den Betriebszustand.

Was hat denn dein Kühlschrank für einen Strombedarf? Im Betrieb, nicht im Jahr :-)

StankoDaniel
Beitragsersteller

Hm hab da nichts ablesen können da steht ja nur dran was der fur kwh hat und 230v welche anganr muss ich dazu ablesen? Oder muss ich das messen?

Minijobopa  11.05.2020, 17:45
@StankoDaniel

Wenn ich mich nicht irre hat der Kühlschrank so ca. 150 W.

Eigentlich dürfte das nicht zuviel sein, aber der Anlaufstrom des Aggregates könnte um ein vielfaches höher sein.

Wenn nun der Akku noch bloss halb voll ist könnte das die Ursache sein.

Wenn du ein Messgerät hast kannste ja mal die Spannung am Akku messen während der Kühlschrank anspringt. Weil man da nicht drauf warten kann stell die Temperatur einfach mal niedriger ein, dann springt er an. Wenn dann die Spannung in den Keller rauscht weisste Bescheid.

StankoDaniel
Beitragsersteller
@Minijobopa

Also wenn die spannung in den kellerrauscht liegt es an der batterie

Ansonsten am Wechselrichter?

Das die Spannung abfällt hab ich schon beobachtet und zwar am laderegler der zeugt mir sie aktuelle spannung an und wenn der Kühlschrank anspringt geht die spannung etwas runter zb. Von 12.9v auf 11.8 v

Hab aber ein steckdosen Messgerät bestellt mal Gucken was der so sagen wird.

StankoDaniel
Beitragsersteller
@StankoDaniel

Also hab jetzt gemessen dee kühlschrank wenn er anspringt geht er auf 431 watt und danach fällt er auf 0 wieder runter kann das sein oder ist der Kühlschrank evtl defekt? Kühlen tut er aber warum fällt er ständig auf 0 watt ab und warum piepst der spannungswandler kann es sein das beim anlaufen des Kühlschranks die spannung ser Batterie so abfällt? Das es nicht mehr reicht und deswegen piepst dann bräuchte ich evtl ein zweite solarbatterie?

joernius  13.05.2020, 19:34
@StankoDaniel

Strom zu messen würde ich einem Laien nicht empfehlen. KWh sind ein Durchschnittswert, der Kühlschrank schaltet sich ja mehrmals in der Stunde an und ab.

Vielleicht mal die Werte des Kühlschrankes googeln oder den Hersteller anfragen.