Spannungsgefühl bei Haferbrei?

2 Antworten

nein, normal bestimmt nicht-

aber es mag sein, das du eine seltene allergische reaktion auf hafer hast-

iss mal dinkel oder hirseflocken auf die gleiche zubereitung und vergleiche-

bei solchen geschichten muss man immer probieren -

schade ist es, denn hafer boomt gerade sehr und ist sehr gut für uns...

und unsere landwirte.

also andere getreide ausprobieren -

ich habe z.b. mit kartoffeln so in dieser art wie du -

dann muss manns halt lassen-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Genuss von Haferbrei kann es zu einer Gasbildung im Darm und zum Durchfall kommen.

Mögliche Ursache: Lactose-Unverträglichkeit, ungünstige Darmbakterien.

Bei Lactose-Unverträglichkeit kann man eine lactosefreie Milch für den Haferbrei nehmen. Ungünstige Darmbakterien bringt man kaum weg. Da lässt man besser den Haferbrei weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerAffenexperte
Beitragsersteller

Laktose-Unverträglichkeit ist schon einmal ausgeschlossen, da ich mein Porridge immer mit Sojamilch zubereite. Darmbakterien könnten denkbar sein.

decordoba  08.04.2020, 12:36
@DerAffenexperte

Nur eine Hypothese: Der Speisebrei passiert zu schnell den Dünndarm, und die Kohlenhydrate von den Haferflocken werden nicht vollständig aufgenommen. Die Reste vom Hafer gelangen in den Dickdarm und werden dort von den Clostridien vergärt - davon gibt es unterschiedliche - auch solche die unverdaute Kohlenhydrate verstoffwechseln.