Spannungsabfall Messen an der Lichtwand?

2 Antworten

Wenn du nur den Spannungsfall von Bat. bis Verbraucher bzw. Masseseitig von Verbraucher bis Bat. messen willst, steckst du Plus vom Voltmeter an Bat. Plus und Minus vom Voltmeter an Plus am verbraucher bzw Masseseitig natürlich an Minus Bat. und Masse am Verbraucher. Dabei darf der Verbraucher natürlich nicht abgesteckt werden.

Hier bei misst du dann die Differenz zwischen Verbraucher und Bat. In der gesamten Leitung. Angenommen du hast das Voltmeter An Plus der Bat.und des Verbrauchers angeschlossenen und du misst 0V wäre das perfekte, wenn wir von einer Bat. mit 12V ausgehen. 0 ist perfekt, denn du misst ja den Spannungsfall. Mist du hier z.B. 5V ist das schlechte, denn du hast nun herausgefunden, das auf dem Weg zwischen Bat. und Verbraucher bereits 5V verloren gehen. Nun könntest du den Spannungsfall auf einzelnen Abschnitten deiner Leitung wiederholen, um die "Fehlerquelle" einzugrenzen.

Das ist jetzt mal ganz ganz einfach erklärt

Da stellt sich mir erst mal die Frage, wie alles verschaltet ist (bei mehreren Modulen) und was genau gefragt ist. Module in Reihe/Parallel; Spannung mehrfach eingespeist, Sternförmig, im Ring oder als Stich eingespeist? Soll der Spannungsfall an der Plus- und Minusleitung von der Quelle bis zum Verbraucher gemessen werden? Oder der Spannungsfall vom Anfang der Lichtwand bis zum Ende der Lichtwand (also um wieviel V vom ersten Leuchtmodul bis zum letzten Leuchtmodul durch die Verdrahtung abfällt)...