2 12v 24ah Akkus in Reihe Laden? ?

Bild1 - (Elektronik, Akku, Elektrik)

4 Antworten

Was sollen die 12Ohm Widerstände? möchtest eine Dauerbelastung von 1A haben?

Ja, man kann so laden, aber man muss trotzdem jeden Akku einzelön kontrollieren da mit der Zeit die Kapazität verändert und nicht beide gleichzeitig gleich schlechter werden. Dann würde einer nicht ganz voll sein während der andere überladen wird.

Besser die schaltest sie zum Laden parallel, eventuell mit einem Widerstand der kleiner als 0,5 Ohm ist um einen zu großen Ausgleichsstrom zu vermeiden aber beim laden nicht stört.

Du hast dann 48Ah mit 12 V und kannst mit jedem Autoladegerät laden. Besser wäre aber eher ein Motorradladegerät mit max 5A Da kannst auch einzeln laden.

kal123
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Wegen den 12 Ohm(eig. 6 Ohm) Widerständen habe ich mir gedacht das 1. beim laden die Spannung "Richtig" Geteilt wird und 2. dass wenn eine Batterie eine höhere Spannung hat, wird sie mehr entladen als die andere(weil ja bei höherer Spannung durch den selben Widerstand mehr strom fließt) und dabei kann gleichzeitig mehr strom in die andere Batterie fließen.

Das mit dem 12v Laden geht natürlich brauch ich nur 5 Relais. Außerdem habe ich nur grade ein 24v Trafo rum stehen.

Achso Ich weiß nicht ob du dich damit auskennst aber die beiden Batterien(sun battery SB12-24) die ich habe, haben kein Sichtbares Sicherheitsventil und beim laden fangen die Batterien an zu "blubbern" is das schlimm ich habe ja keine lust das mir das ding ins gesiecht fliegt?

 Danke!

kuku27  24.07.2016, 18:41
@kal123

Diese Widerstände haben KEINE ausgleichende Wirkung. die verbrauchen nur sinnlos bei 6 Ohm und 12V 24W jeweils. Batterien sind, unabhängig davon wie (unterschiedlich) geladen die auch sind, nicht wirklich geregelt.  Du müsstest allein für die Stromverbrennungt ständig ca 50W liefern und was mehr ist ist dann zum laden.

Ein ganz klein wenig ausgleich wäre schon, aber du verbrennst mit jedem Akku ständig 2 Ampere um möglicherweise mit 0,1Ampere Unterschiede auszugleichen. Bzw ist die Toleranz der Widerstände höher als die Ausgleichswirkung.

Mit einem 24Volt Trafo kannst sowieso nicht laden. Die Ladeschlussspannung wäre ca 27,6 Volt. Außerdem muss die mögliche Spannung wesentlich höher sein sonst ladest mit zehntel Ampere. Beim Laden kommt es primär nur auf den Strom an, nicht auf die Spannung. Du musst nur den Strom abdrehen wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist.

SIEHE AUCH. https://www.cmoosbrugger.at/ratgeber/bleiakku-richtig-aufladen

Wenn das blubbern nicht zuviel wird ist es ok . Die Akkus brauchen das um Sulfatschichten zu vermeiden. Aber achte darauf dass 2,4V  pro Zelle nur kurzzeitig anliegen, das brauchen sie um voll zu werden, dann muss aber wieder auf unter 2,3V pro Zelle gedrosselt werden.

kal123
Beitragsersteller
@kuku27

Erstmal Danke. Das mit den Widerständen ok. Aber des mit dem Trafo... im Leerlauf kommen dort c.a. 35v raus wenn ich die Akkus damit lade sinkt die Spannung auf c.a. 28V ab der strom beträgt dabei 12A. Allerdings besteht das Problem das ein Akku immer 0.3v mehr hat... Also gibst da irgendetwas was ich noch tun kann?

kuku27  25.07.2016, 00:48
@kal123

wenn das so ist dann sind sie nicht exakt gleich und du solltest sie nicht in Serie laden.

12 A ist viel zu viel  24Ah Blei Akkus gehören mit ca 2,5A in 10 Stunden geladen.

In manchen Geräten (z.B. USV-Anlagen, Elektroroller) sind auch zwei 12V Akkus in Serie eingebaut. Da die auch gleich entladen werden kann man sie auch in Serie laden (ohne die Widerstände)

Warum die widerstände?

Also was Akkus angeht kenn ich mich nur mit Lithium Akkus aus, da kann man mit einem ein zellen Ladegerät mehrere gleichzeitig laden wenn man die parallel auflädt. Sollten halt relativ ähnlich end Laden sein. Ich vermute mal wenn du Auto Batterien in Reihe letzt bräuchtest du ein Ladegerät für eine LKW Batterie (24 V). Kannst du dir nicht mit einem Umschalter oder ähnlichem etwas bauen das in Reihe entladen und parallel geladen wird?

Nimm zwei identische modele und so hast du minimale ausgleihströme
Reihenschaltung wird klappen...

Ich würde die aber paralel aufladen...ladegerät muss aber viel strom liefern können dafür