Spannhebel hat keine Spannung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Superweich (effortless) laufende Spannhebel gibt es nur in der Oberklasse/Spitzenklasse nicht in der Konsumerklasse. Der mechanische Aufwand dafür ist einfach zu teuer bzw das erfordert Präzission wie bei Uhrmachern.

Wenn kein Film drin ist macht man die Rückwand auf und sieht nach ob der Filmtransport mit dem Spannhebel funktioniert (Filmwickelwalze und Zahnradachse der Perforation). Wenn man den Finger auf die Transportwalze drückt sollte der Spannhebel schwerer laufen oder stehen bleiben.

Falls nein prüft man erst ob die Doppelbelichtungsfunktion aktiviert wurde. Bei denn Chinons, Ricoh und Cosina ist das der kleiner Knebel am Transporthebel. Der federt nach jedem Filmtransport von selbst zurück, ausser im Motorbetrieb.

Die Chinon 5er Serie wurde als Wartungsfrei bezeichnet dafür hat Chinon wie bei Konsumerkameras der Konkurrenz üblich Plastiktransporträder verbaut die im Alter und bei Überlastung brechen/zerbrösseln. Bei Handaufzug war das auch selten ein Problem.

Die Chinon wird im wesentlichen unter der Bodenkappe serviciert

Die CP5er haben 4 AAA Zellen im Handgriff bzw es gab einen Handgriff für 4 AA Zellen für denn kleinen Windern bzw bei Einsatz der Autofocusoptiken

Ja, das ist Normal.. Ursache ist der Fehlende Film. Besorge dir einen Film und lege ihn ein.

Mit einfachen Tagesbilder teste den Fotoapparat und lasse sie entwickeln. Erst dann siehst du ob sie noch i.O. ist. Dann lohnt sich eine Passende Bartarie ein zu bauen.