Ist der Film in meiner analogen Kamera aus seinem Behältnis gerissen?
Ich habe eine analoge Kamera von Olympus (om 1). Mit dieser kann man bis zu 36 Bilder machen. Ich habe nun einen film fertig auf welchen 36 Bilder drauf passen. Dummer weise habe ich den Spannhebel nach dem 36. Bild noch einmal gespannt. Das habe ich aber erst danach gemerkt. Nun will ich den Film zurückdrehen. Das Problem ist, das der R Knopf nicht wirklich auf die richtige Position drehen lässt und das ich beim zurückspulen keinen Widerstand (wie sonst) spüre... Ist der Film eventuell aus dem, worin er zurückläuft gerissen? Was mach ich jetzt am besten? Ich kann ja schlecht nachschauen...
3 Antworten
Hallo,
ganz einfach...gehe in ein komplett dunkles Zimmer. Öffne den hinteren Deckel, nimm die Patrone (links) raus und ziehe etwas, dabei bestätigst du den Rückspulknopf, bis er einrastet.
Dann Patrone wieder einlegen und Deckel Schlüssen. Film zurück kurbeln.
Sollte der Film gerissen sein, diesen (siehe oben) im Dunkeln rausziehen, zusammenrollen und in der hoffentlich dunklen Plastikdose reinlegen, wo die Patrone bei Kauf drin war.
Beides zum Laden bringen, darauf hinweisen, dass der Film in der Plastikdose ist und die leere Filmdose mitgeben, wegen dem Entwicklungsprozess.
Liebe Grüße Rodium
Hallo
mit fertig konfektioniert Film kann man meist 37-38 Bilder schiessen um den dann vom Spulenkörper zu reissen braucht man schon viel Kraft und meist reisst vorher die Perforation.
Die meisten Fotofachgeschäfte haben noch einen Filmwechselsack bzw eine Dunkelkammer
Vielen Dank für die Blumen 🤗
Liebe Grüße Rodium