De, del, de la, de las, de los? Irgendeiner hier der sich mit Spanisch auskennt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

de = von Verwendung bei generischen Anschlüssen; in den genannten Beispielen ist ja keine bestimmte Orange oder Woche gemeint

  • el zumo de naranja (Orangensaft)
  • el fin de semana (das Wochenende)
  • la tortilla de patatas (die Kartoffeltortilla)
  • el aceite de oliva (das Olivenöl)

del = korrekte Kurzform für 'de el'; sie wird verwendet, weil zwei gleichlautende Vokale aufeinander folgen, was den Sprechfluss stören würde

  • el retrovisor del coche (der Rückspiegel des Autos)
  • la mas guapa del colegio (die Hübscheste der Schule)

'del' wird wieder auseinanderklamüsert, wenn für das angeschlossene Nomen ein vorangestelltes Adjektiv folgt:

  • la mas guapa de todo elcolegio (die Hübscheste der ganzen/gesamten Schule)

de la = korrekte weibliche Form; im Spanischen gibt es hierfür keine Kurzform

  • el mejor día de la semana es el viernes (Der beste Tag der Woche ist der Freitag)
  • el último de la temporada (das Allerneueste der <Mode->Saison)

de los, de las = korrekte Formen für angeschlossenen Plural (hier gibt es im kastilischen Spanisch keine Kurzformen)

  • el Día de los Santos Inocentes (Tag der Unschuldigen; 28. Dezember; entspricht in etwa dem 1. April, hat aber einen völlig anderen und religiösen Hintergrund)
  • La mas alta de las chicas es buena natadora (das größte der Mädchen ist eine gute Schwimmerin)

LMan18  08.03.2010, 22:10

die antwort war wirklich am besten

also DE benutzt man zB wenn man sagt er ist aus spanien: el es de espana DEL ist nur eine verbindung aus de und el - da man das blöd aussprechen kann verbindet man sie , ja und die anderen so wie DE LA und DE LAS kommt immer auf die person an, ob es männlich, weiblich oder halt mehrzahlt ist zB de la union, de las islas, de los mexicanos (von den Mexicanern) ich hoffe ich konnt dir ein bischen helfen...

de wird verwendet zum beispiel bei der herkunft: soy de alemania (ich bin aus deutschland) oder es un amigo de la escuela/del colegio(er ist ein mein freund von der schule)