Spanisch und japanisch gleichzeitig lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ihr jetzt seit 50 Tagen auf Duolingo lernt, bedeutet das, dass ihr noch nicht mit dem Lernen angefangen habt. Diese App ist nicht gut. Sie folgt keinem Pfad, der zu Sprachkentnissen führt. Um zu wissen, wie sinnvoll es ist, zwei Sprachen zu lernen, musst du dir erstmal vor Augen führen, was es wirklich bedeutet, eine Sprache zu lernen.

Apps durchgehen und Übungsaufgaben lösen? Das verpufft. Hat letztendlich so gut wie Null Effekt, da es nichtmal natürliche Sprachanwendung ist.

Was du stattdessen machen musst, ist, natürliche Werke in deiner Zielsprache durchzugehen und jedes Wort nachzushlagen und jeden Satz durchzugehen, bis du verstehst, was sie dir sagen wollen.

Du kannst dir hier mal ansehen, wie das ganze speziell für Japanisch abläuft: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Sehr viel davon kannst du letztendlich auch für Spanisch anwenden.

Willst du die Sprache effektiv lernen, musst du letzten Endes also jeden Tag ein paar Stunden Texte und ähnliches in dieser Sprache beackern.

Kannst du das für zwei Sprachen parallel machen? Sicher. Das geht. Aber es ist sehr zeitaufwendig. Da musst du dich fragen, ob du diese Zeit investieren willst, oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Mit Duolingo lernst du nur einen Bruchteil dessen, was normalerweise auf der jeweiligen Kursstufe angesagt wird. Eine 2. Fremdsprache gleichzeitig, minimisiert dann den ohnehin schon bescheidenen Erfolg weiter.