Spanisch oder Russisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Spanisch 56%
Russisch 36%
Andere Antwort (Begründung bitte) 8%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russisch

Lateinamerika wär mir viel zu weit weg. Bleibt Spanien gegen Russland und da ist Russland ja sooooo viel größer. Und für den Beruf brauchst Du höchstwahrscheinlich beides nie, da ist nur Englisch wichtig (zusätzliche Sprachen mit guter Note im Zeugnis bzw. eine allgemein anerkannte Prüfung machen sich natürlich immer gut, auch wenn man sie nie braucht). Spanisch interessiert mich nicht besonders. Da käme mindestens noch Türkisch vorher - rechnet man die Türkei zu Europa, ist sie immerhin (nach Russland) das zweitgrößte Land Europas.

Von Apps halte ich nichts. Sie könnten auch gut sein, sind es aber nie. Eine Ausnahme ist vielleicht das hier, ist aber teuer:

https://russisch.urz.uni-leipzig.de

Ansonsten empfehle ich insbesondere dieses Buch mit Audio-CDs:

https://www.langenscheidt.com/russisch/selbstlernen-sprachkurs/langenscheidt-russisch-mit-system-set

Sehr gut ist auch diese sehr umfangreiche Grammatik:

https://www.amazon.de/dp/1119520290

Und vielleicht noch ein Wörterbuch

https://www.langenscheidt.com/russisch/selbstlernen-woerterbuch/langenscheidt-taschenwoerterbuch-russisch-kunststoffeinband

>>> Und wenn dann mal eine Grundlage da ist, kannst Du auch Filme etc. auf Russisch bei Youtube anschauen. Oder ergänzende Lektionen, die es dort gibt (vor allem von englischsprachigen Youtubern, von deutschen seltener). Zusätzlich ist das alles sehr gut, alleine ist es aber keine Alternative zu dem was ich oben empfohlen habe.

Russisch

Wenn du eine herausfordernde Sprache sprechen willst, aus einem Land mit interessanter Kultur, dann russisch.

Wenn du eine Sprache sprechen willst, die auf vielen Inseln und in fast ganz Südamerika gesprochen wird, dann spanisch.

Russisch ist eine der schwierigsten Sprachen mit überschaubarem Alphabet.

MarcusTangens  01.06.2021, 08:06

Also im Vergleich mit Ungarisch oder Finnisch ist Russisch ziemlich einfach.

Aber was ist ein "überschaubares Alphabet". Man könnte auch das arabische Alphabet lernen, aber das würde auch nicht den Durchbruch bringen.

ranger1111  01.06.2021, 08:09
@MarcusTangens

Deswegen habe ich mich vage ausgedruckt mit "Einer der schwierigsten".

Überschaubar meine ich dass die Buchstaben als deutschsprachiger gut unterscheidbar sind und es nicht mehr als 30 oder 40 sind.

Spanisch

Hallo :)

Ich würde an deiner Stelle definitiv Spanisch nehmen!! Die Sprache ist auf jeden Fall einfacher zu lernen, beim Russischen gibt es ja dieses eigenen Alphabet meine ich. Ich selber habe auch Spanisch für ein Jahr gelernt und fand es zum Beispiel auch viel einfacher als Französisch.

Zudem kommt, dass Spanisch die zweit meist gesprochene Sprache auf der Welt ist. Lohnt sich also schon das zu lernen ^^

LG abivibess

LPLOL1234
Fragesteller

Danke für die lange Antwort, ich kann zwar das russische Alphabet schon, aber werde sicher über Spanisch nachdenken!

LG

abivibess  31.05.2021, 22:52
@LPLOL1234

Achso nagut, wenn du es kannst dann wird es dir auch leichter fallen :D

LPLOL1234
Fragesteller
@abivibess

Naja es ist ziemlich schwer, trotzdem danke :D

Spanisch

Es ist allein schon aufgrund der Menge an Leuten, die das sprechen sinnvoller.

MarcusTangens  01.06.2021, 08:01

Toll für den, für den Lateinamerika zu weit weg ist!

derButterkeks  01.06.2021, 08:06
@MarcusTangens

Und Spanien? Außerdem trotzdem. Es sprechen halt einfach mehr die Sprache, daran gibt es nichts zu rütteln.

MarcusTangens  01.06.2021, 08:10
@derButterkeks

Ja, es sprechen mehr Leute Spanisch. Aber ich werde sie nie im Leben kennenlernen. Für mich zählt nur Europa und nähere Umgebung. Da kommt Spanisch hinter Russisch, Türkisch, Französisch und auch (wegen größerer Vorliebe für Italien) Italienisch.

Es fahren mehr Leute in Urlaub nach Spanien, das ist mehr bekannt. Aber die größere Auswahl an verschiedenen Urlaubszielen bietet Russland.

Spanisch

Ich würde definitiv spanisch wählen

  1. weil du es (falls du nicht gerade nach Russland auswandern willst) auf der Welt deutlich mehr nutzen kannst als russisch
  2. ist spanisch zwar auch nicht total einfach, aber deutlich einfacher zu lernen als Russisch
  3. weil du keine neue Schrift lernen musst

ich kann spanisch auf Babbel und Duolingo empfehlen, finde Babbel etwas besser aber kostet eben auch, gibt aber immer wieder gute Angebote

Außerdem ist es total hilfreich mit anderen Leuten die auch spanisch sprechen zu üben, dafür gibts Apps und man kann auch ganz easy Leute in Facebook Gruppen finden