Spanisch oder dänisch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Spanisch 65%
Dänsisch 35%

17 Antworten

Spanisch

Hey

Ich lerne zur Zeit Spanisch, da es sich in familiären Sinne gerade sehr anbietet und ich die Sprache so weich klingend finde, was es mir echt angetan hat.
Ich bin nicht so der Fan von den nördlichen Sprachen und bin sicher, dass du in der Welt mehr mit Spanisch anfangen kannst.
Gerade spreche ich Deutsch und Englisch

(Latein kann ich ganz mäßig übersetzen)

Sognefjord  20.04.2022, 16:51

Naja, Dänemark alleine ist schon größer als Spanien (Landesfläche). Mit Schweden und Norwegen zusammen sowieso.

calima22  20.04.2022, 18:51
@Sognefjord

Dänemark größer als Spanien? Auf Dänisch vielleicht ;-) Alleine Andalusien ist doppelt so groß wie Dänemark. Spanien ist größer als Schweden und Dänemark zusammen.

Sognefjord  20.04.2022, 20:00
@Maxmustermann49

50.000 Eineohner, gehört zum Königreich, also dänisches Land. Wenigstens hat Dänemark kein Königshaus, was flüchtet, weil sie sonst im Gefängnis landen.

calima22  20.04.2022, 20:00
@Sognefjord

Und Skandinavien in Lateinamerika. Kolonien zählen wir lieber nicht. Australien gehört auch "zum Königreich", würde ich aber nicht zur Fläche Englands zählen.

Sognefjord  20.04.2022, 20:02
@calima22

Lateinamerika gibt es in der Konstellation nicht mehr, Grönland ist dänisches Staatsgebiet. Die Staaten in Lateinamerika sind unabhängig.

Sognefjord  20.04.2022, 20:47
@Maxmustermann49

Bin entspannt, bin aktuell auf den Fjord raus gefahren, mal sehen ob eine Aida oder ein Mein Schiff vorbei kommt. 😂 Ich finde eben das Spanische Königshaus scheiße. Da ist König Harald besser!

Maxmustermann49  20.04.2022, 20:49
@Sognefjord

na dann ist ja alles fein, ich interessiere mich gar nicht für diese Könige. Irgendwann in der Zukunft wird’s die sowieso nicht mehr geben können.

Sognefjord  20.04.2022, 20:50
@Maxmustermann49

Doch, die werden in Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Belgien bleiben.

Maxmustermann49  20.04.2022, 22:41
@Sognefjord

Ich meine in weiter Zukunft… irgendwann wird es überall modern sein und es werden andere Bevölkerungsschichten bestehen.

Dänsisch

Seit Kindheitstagen eine besondere Beziehung zu Dänemark und meine Lieblingsband sind auch Dänen :) Ach ja, und ich spreche Deutsch und Englisch.

Sognefjord  20.04.2022, 16:52

Nicht Dänisch?

Dansk er nemt, ikke? 😉

Dänsisch

Du kannst die Sprachen nicht vergleichen, die eine ist germanisch die andere romanisch. Ich würde Dänisch lernen, zumal dir das als Deutscher/Deutsche viel leichter fallen wird. Meine Muttersprachen sind Norwegisch und Finnisch, danach kam die "Weiterbildung" zu Dänisch und Schwedisch, sowie in der Schule Englisch. Vor 6 Jahren fing ich an Deutsch zu lernen (Schule), allerdings nicht intensiv genug. Seit 3 Jahren besuche ich intensiv Sprachkurse für Deutsch. Bin Norwegerin lebe im Sognefjord und war erst 5 mal in Deutschland. Ich kann Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Englisch, Finnisch und Deutsch fließend schreiben, sprechen, verstehen, lesen und ja, ich kann sie eben.

Dänsisch

Ich habe wirklich nichts gegen Spanisch, das ist eine schöne Sprache.
Aber ich bin aus verschiedenen Gründen nun mal dem Schwedischen zugetan, und das Dänische stellt für mich in der Praxis immer noch eine Schwierigkeit dar.

Auch wenn viele Dänen durchaus Schwedisch verstehen - ich verstehe oft die dänische Antwort nicht gut. Und Dänisch ist auch eine schöne Literatursprache, als wir in Kopenhagen im Lokal auf das Essen warteten, las ich

Den grimme Ælling (Das hässliche Entlein)

von H.C.Andersen auf Dänisch. Ich war sogar ein wenig gerührt von der Geschichte, auch wenn man das für ein Kindermärchen halten mag.

Kaya Yanar sagte ja mal "Niederländisch ist wie Deutsch - nur in lustig", und ich denke "Dänisch ist wie Schwedisch - nur in lustig". Dänisch hat so viele liebenswürdig-schräge Wörter, so ist "knallert" ein Moped (irgendwie logisch), und ein "bondeknold" ist wörtlich gesehen ein "Bauernknollen", also ein hillbilly, ein country bumpkin, jedenfalls jemand vom Lande, der in der Stadt auffällt.

Und jeder, der mal den dänischen Koch bei den Muppets gesehen hat, wollte wohl mal ein "Smørrebrød" essen. Ist auch tatsächlich lecker. Jedenfalls berichtete er immer von den Rezepten von der "Tanten Øsen"...

Spanisch

Definitiv spanisch. Hört sich für mich einfach interessanter an.

lg.