Akzente über den buchstaben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Spanischen benötigst du lediglich diese Buchstaben, die ein diakritisches Zeichen tragen: é, í, ó, ñ und ü.

Das ü ist sowieso auf deiner Tastatur (zum Bsp. in cigüeña, lingüística, etc).
Einen Akut (´) bekommst du folgendermaßen auf einen Buchstaben: Drücke zunächst die Akzent-Taste neben der Backspace-Taste und dann den entsprechenden Buchstaben. Für Großbuchstaben drückst du erst die Akzent-, dann die Umschalttaste und zum Schluss den Buchstaben: É, é, Í, í, Ó, ó.
Für einen Gravis (`) musst du zuvor gleichzeitig Akzent- und Umschalttaste betätigen, dann den Buchstaben, aber das ist fürs Spanische ja irrelevant.

Oder du nutzt Alt + Zahlenfolge; diese Zahlen musst du auf dem Nummernblock ganz rechts auf der Tastatur eintippen. So mach ich zum Bsp. auch immer das ñ.

Alt + 0233 = é , Alt + 0201 = É
Alt + 0237 = í , Alt + 0205 = Í
Alt + 0243 = ó , Alt + 0211 = Ó
Alt + 0241 = ñ , Alt + 0209 = Ñ

Und die hier sind vielleicht auch noch ganz hilfreich für die spanische Interpunktion:
Alt + 0191 = ¿
Alt + 0161 = ¡

Nimm die Gebrauchanweisung deiner Tastur. Da steht drin wie du sie auf die ensprechende Sprache einstellst.

Bei unseren Kindern (spanisch u. russisch) geht das bei jeder Tastatur anders, deshalb die Gebrauchanweisung und kein direkter Tipp von mir ;-)

mama2505  27.04.2011, 13:57

mein Sohn weiß Rat:

bei Systemsteuerung gibs ne sache die heißt etwa Sprachen und Regional
( sieht aus wie die Erde mit einer Uhr davor )
wenn du darauf gehst gibs da eine registerkarte "Spache und Tastatur"
dort ist dann "Tastatur ändern" ( oder sowas in der art )
da kannst du dann eine andere Sprache auswählen auf welcher du schreiben möchtest

ps: wenn du die sprache geändert hast sind im selbem fenster bei der nächsten regkart.
3 punkte zur auswahl ( ich kenn auf De. nur den dritten der müsste "Ausblenden" heißen
wenn der ausgewählt is denn wird die änderungs option die du bei XP siehst in der taskleiste
nicht angezeigt

LesNeiges  29.04.2011, 15:36
@mama2505

Na, ob das so gut ist, weiß ich nicht. Denn dann ist ja die komplette Tastaturbelegung anders, da je nach Sprache Buchstaben unterschiedlich oft Verwendung finden und dementsprechend platziert sind.
Man hat dann vielleicht eine spanische Tastatur, jedoch immer noch mit deutschen Buchstaben darauf. Finde dich da erstmal zurecht, wo sich welcher Buchstabe plötzlich befindet!

Eigentlich, also ich hab jetzt mal keine deutsche Tastatur, habe mir aber mal Eure Tastaturbelegung angesehen, und da müsste es die Taste rechts neben ?/ß und links vom Backspace sein.

Du drückst diese Tase (sonst nichts) und dann a,e,i,o,u und der Vokal müsste mit dem Akzent von links unten nach rechts oben auftauchen. Bei Grossbuchstaben Analog, die Taste drücken und dann Grossschreibung+Vokal.

Vorsicht, Grossschreibung und diese Taste, danach den Vokal erzeugt den Französische/Grieschischen Akzent von rechts unten nach links oben.

Versuche es mal. Ich muss ja auf der Spanischen Tastatur auch immer diese Taste drücken, nur ist die halt an einer anderen Stelle. Also bringt Dir glaube ich die Umstellung der tastatur auf Spanisch NULL Effekt, Du müsstes die Taste dann eben nur an einer anderen Stelle bedienen.

:-) Lela

Indem du zuerst den jeweiligen Akzent drückst (z.b. neben Backspace oder unter Escape) und dann den jeweiligen Buchstaben.

Èéáàâê

Dory1  27.04.2011, 14:19

Schau mal auf die Entertaste.. dann eine darüber und eine links davon. Da findest du diese Akzente: ´ `