Spanien Ortsangaben und Wegbeschreibungen?

3 Antworten

Links neben dem Foto stehen einfach die Ordinalzahlen, z.B. "Erster (Stock) = primero (piso). - Beim Foto selbst scheinen mir bei den Klingelschildern jeweils die Stockwerke mit den Wohnungen zu stehen. Also z.B. 2. Stock, Wohnung A = 2° A.

Tamtamy  21.08.2019, 11:36

 Einige Zeit später:

Es wäre nett, du würdest dich auch bedanken, wenn man dir behilflich ist.

es reicht in Spanien nicht, nur die Hausnummer zu erfragen/zu wissen, da in größeren Häusern häufig keine Namen am Klingelbrett stehen. Es gibt dann zwei Varianten: Zahl und Buchstabe (Zahl für das Stockwerk, Buchstabe für die Wohnung), aber auch 2 Zahlen, wie in meinem Haus, wo die 2. dann für die Wohnung steht (häufig bei vielen Wohnungen auf einem Stockwerk).

In Spanien stehen keine Namen an den Klingelschildern, sondern Stockwerk (Ordnungszahlen, z.B. 1° für 1. OG oder Bj. für bajo = EG) und Wohnung (Buchstabe oder Nummer), ggf. auch Wohnblock (entweder mit Angabe Blq., z.B. Blq. 4 oder als römiche Ziffer, z.B. IV) und Aufgang/Treppe (z.B. izq. = linker Aufgang).

So bleibt die Anonymität gewahrt, es hat aber auch einen praktischen Nutzen, denn eine Familie hat verschiedene Nachnamen, die Frau behält ja ihren Nachnamen bei Heirat, die Kinder haben Doppelnamen, Großeltrrn wieder andere Nachnamen. Das passt auf kein Klingelschild...