Euromünze mit "K" Stempel

4 Antworten

Jemand ne Idee, obs eine Bedeutung hat?

Ich nehme an, dass es gar keine Bedeutung hat. Auf Euromünzen muss die Vorderseite nämlich immer gleich aussehen, und die Rückseite darf jedes Land selbst gestalten. Wenn dieses K auf beiden Seiten sichtbar ist, und nachträglich hinzugefügt worden ist, hat der Bäcker wahrscheinlich einfach nur die Nerven verloren, und fest mit einem K draufgeschlagen.

Nö, es gibt auch Leute, die ihre Geldscheine unterschreiben oder mit Nummern versehen. Das sind Freaks, die wissen wollen, ob sie das gleiche Geldstücke oder den gleichen Geldschein wieder sehen.

mit einem Schlaghammer kann jedermann beliebig auf Münzen rumhämmern - was solls?.... Die Münze wird dadurch allerdings ungültig und ist für den Zahlungsverkehr nicht mehr erlaubt.

Habe die selbe Prägung/Stempelung auf einer griechischen 2€ - Umlaufmünze gefunden und noch bei einer deutschen Sonderprägung (Schleswig-Holstein). Das "K" befindet sich immer auf der Motiv-Seite bei 6Uhr am unteren Rand der Pille. Glaube auch nicht an einen entnervten Bäcker oder Umlaufbegeisterte Sammler die ihre Münzen beobachten wie oft sie diese wieder bekommen (??stell ich mir schon als ein arg frustrierendes Hobby vor??). Es scheint mir eher eine Art Prüfsignatur, wie sie beispielsweise als Farbstempel auf Euroscheinen auftaucht, zu sein. Also eine Echtheitsprüfung eines Nicht EU-Staates, einer der vmtl. kaum Berührungspunkte mit unserer Währung hat und die für ihn seltsam anmutenden Münzen / Scheine erst einmal für Falschgeld hält. Nur so als Idee...