Spanien: Kultur?

4 Antworten

Hm also ich weiß das man sich die Hand gibt und dann die backe küsst also einmal links dann rechts und dann wieder links (geht auch umgekehrt) also so ist es bei denn meisten die latein sind aber das mit der hand hab ich jz noch nie gehört bei Spanien aber es kann durchaus sein, ich weiß es auch nicht genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FernandoGF  02.03.2024, 10:43

Das Küsschen ist nur links und rechts. Auf die Reihenfolge kommt es an, denn sonst trifft man sich in der Mitte, wenn die andere Person gleichzeitig versucht, auf rechts anzufangen. In Holland wären es drei.

Idfc4563  02.03.2024, 13:22
@FernandoGF

Genau so ist es in Spanien man kann drei mal machen, man kann auch zwei machen aber die meisten machen drei mal. Ich weiß wo von ich rede

FernandoGF  02.03.2024, 13:24
@Idfc4563

Niemand gibt in Spanein drei Küsschen, außer Holländer. Ich bin Spanier und lebe in Spanien.

Idfc4563  02.03.2024, 13:44
@FernandoGF

Niemand außer Holländer?! Wir Italiener geben deri küsse auf die Wange (kann auch zwei sein) mach nicht so als ob du jede Kultur kennst. Die Spanier machen das auch genauso die Franzosen und die Portugiesen, manche machen zwei, ja aber in manchen Orten auch drei

FernandoGF  02.03.2024, 13:57
@Idfc4563

Bei Holländern ist es am Auffälligsten. Ich rede von Spanien, nicht von Holland, Italien oder Frankreich. Gut, erweitern wir das also auf Nichtspanier. Ich habe nicht behauptet, dass ich das für alle Natioanlitäten kenne. Das war auch nicht gefragt. Ich rede von Spaniern in Spanien. In der Frage geht es um einen Spanier.

Wenn Spanier im Ausland mehr oder weniger Küsse geben oder nur die Hand, ist das eben dem dortigen Brauch geschuldet. Aber du hast von Spanien geredet. Dort sind 2 Küsschen üblich, erst links, dann rechts. Es gibt keine 3 Küsschen in Spanien.

Wenn Holländer das nicht schnallen, dann vergeben die eben 3 und wenn es Italiener sind, passen die sich i. d. R. an bzw. habe ich noch keinen Italiener oder Franzosen in Spanien gesehen, der 3 Küsschen gibt. Das Einzige, was auffällt ist, dass Italiener oft nicht wissen, mit welcher Seite sie beginnen sollen. In Spanien ist es immer erst links, dann rechts.

Idfc4563  02.03.2024, 14:04
@FernandoGF

Hörst du dir eigentlich selber zu?😂🤦🏻‍♀️ Du sagst zu MIR ich soll nicht andere Nationalität hier hinein bringen wenn du aber das mit denn Holländer gesagt hast und noch gesagt hast das es NUR in Holland so ist, wo ist hier der Sinn?! Ich komme aus Italien, vom Süden und wir machen drei und das IMMER vielleicht ist es im Norden anders und genau so kann es auch in Spanien sein. Diskutiere hier mit mir nicht mit deinen Aussagen die keinen Sinn ergeben, danke

FernandoGF  02.03.2024, 14:13
@Idfc4563

Du reißt hier alles aus dem Rahmen. Die Frage sagt konkret "Macht man das in Spanien kulturbedingt aus Höflichkeit?"

Daraufhin nahm ich an, dass du über Spanien berichtest und habe Holländer erwähnt, weil die bekanntermaßen drei Küsschen - in Spanien - vergeben, was hier sonst keiner macht.

Ob Italiener oder Franzosen das in Frankreich anders machen stand und steht nicht zur Debatte.

Mein Fehler war, dass ich dachte, dass du konkret auf die Frage (inkl. "in Spanien") geantwortet hast. Das ist anscheinend nicht der Fall.

Wenn man also davon ausgeht, dass du einfach deinen Senf dazugegeben hast, ohne auf die Frage des Fragestellers richtig einzugehen, hast du natürlich völlig Recht^^

Bist du männlich oder weiblich? Normalerweise ist es so, dass man Frauen ein Küsschen erst auf die linke, dann auf die rechte Wange gibt, aber keine Hand.

Sich die Hand geben ist in Spanien allgemein wenig verbreitet. Bei Männern fast man sich an die Schulter, klatscht die Hände ab o. ä.

Ein Handkuss war früher mal gut angesehen. In Deutschland wie in Spanien. Heute wurde er von Feministinnen als übergriffig bewertet und danach richten sich alle. Das ist so ähnlich wie mit dem Diesel, der erst steuerbefreit wurde, weil umweltfreundlich und nun eingeschränkt wird, weil umweltfeindlich.

Es gibt noch Leute, die Diesel fahren und vereinzelt ggf. noch welche, die einen Handkuss geben.

Das ist eben ein wohlerzogener steifer Kavalier von der ganz alten Schule. Davon gibt es nicht mehr viele. Weniger wohlerzogene Spanier küssen nicht Deine Hand, sondern kündigen an, mit ihrer eigenen Hand das genaue Gegenteil zu tun. Sie fluchen nämlich: Me cago en la mano!

Kann sein! Österreiher alter Schule machen da bestimmt auch; ich perönlich meide vermeidlichen Körperkontakt, was haben sich unser großartigsten Musiker . Mozart, Schubert, wahrscheinlich auch Beethoven eingefngen, weil sie in ihren Möglichkeiten eineschränkt gewesen waren.