spanien auswandern länder?

3 Antworten

Die Region um Alicante ist gut erschlossen mit Immobilien in allen Preisklassen, vom Quatro bis zur Villa, ein Flughafen mit guter Verkehrsanbindung in Alicante.

Ich lebte sieben Jahre bei Torrevieja- Orihuela Costa.

Gute ganzjährige Versorgung, LIDL-Aldi, Mercadona fußwegig erreichbar, Krankenhaus und gute ärztl. Versorgung gegeben.

https://www.google.com/search?sca_esv=569845833&sxsrf=AM9HkKmYnnTvsjRSQqrUBfcuYC_rKHv6RQ:1696171750940&q=Torrevieja-Orihuela+Costa.&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi788SVjNWBAxWWnf0HHQlKCTQQ0pQJegQIBhAB&biw=1527&bih=819&dpr=1.1

Generelles zu Spanien.

--Seit März ist der Wassernotstand ausgerufen, Poolbefüllung oder Autowäsche verboten, teilweise sogar Wasserrationierung in Urbanisationen.

--Die Straßenseite macht den Unterschied. Nachmittagsonne S/W Ausrichtung, da sitzt man auch im Winter im T-Shirt über Mittag auf der Terrasse; auf der ggü. Seite im Pullover-Jacke.

--Die Bausubstanz ist auf Ferien und nicht Dauer-Nutzung ausgelegt; eine Heizung unbedingt erforderlich, sofern man keine Gasflaschen puckeln will.

--Das MM ist so warm wie nie zuvor, Haie und andere tropische Raubfische werden vermehrt gesichtet.

Durch die starke Erwärmung des MM kommt es im Frühjahr und-oder Herbst zur Gota-Fria, sintflutartige Regenfälle.

https://www.youtube.com/watch?v=TU7S9aTxeqU

--Der gesamte MM-Bereich, speziell die Küstenregionen sind Erdbebenregion.

--Die Kriminalitätsrate in der Küstenregion ist sehr hoch, speziell Einbrüche, Trickdiebstähle und BTM-Handel.

--Nimm als Entscheidungshilfe--wo Zitronen-Orangen wachsen ist der Winter milde, denn schon 6-10 Kilometer weg von der Küste kann es im Winter an der Costa Blanca schneien.

--Der spanische Immobilienmarkt ist durch horrende Makler-Aufschläge angeheizt. Kaufe Dir zB die CBN (Costa Blanca News) dort wird auch von Privat annonciert. Das ist problemlos, weil die Abwicklung des Kauf über einen Notar erfolgt.

--Als Tourist ist man gerne gesehen in Spanien, als dauerhafter Nachbar eher nicht, sofern man sich nicht integriert und die Sprache lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sebi636474
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, kann ich dir privat schreiben?

Salamanca

San Sebastian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rio Mare, 🏜️🌊🌅 das ist an der Costa del Sol, ein kleines Städtchen direkt am Meer.🌊

Die nächst größere Stadt, ist Taragona Spanien.💃🕴️Ola Cica.

zetra  01.10.2023, 16:44

Puebla Aida ist meine erste Auslands Wohnstätte gewesen. Die Finanz- und Immobilienkrise in Spanien, wollte ich nicht mitmachen und zog deshalb weiter.

Karmele  01.10.2023, 17:03
@zetra

Ich wäre auch fast ausgewandert, nach Rio Mare , hatte mit arbeiten nicht geklappt.momentan wäre es schön dort zu sein.

zetra  01.10.2023, 17:11
@Karmele

Habe ich ja gelesen, deshalb meine Antwort darauf. Arbeit in Spanien zu finden, das ist eine schwierige Angelegenheit und funktioniert im Ruhestand besser.