Spam Belästigung von Instagram?

HappyHuntingXXX  20.07.2021, 02:44

Was für ein E-mail Dienst verwendest du?

FaTech
Beitragsersteller

Hatte ich nicht erwähnt, da ich dies als Thema angegeben hatte: Gmail

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klicken Sie auf die E-Mail, und betätigen mit der rechten Maustaste "View All Headers" überprüfen Sie nun ob Instagram der tatsächliche Absender dieser E-Mail ist. Das "From" Feld ist manipulierbar. Gut der Header auch aber das ist etwas schwieriger, zudem können Sie sehen wann die Nachricht abgesendet wurde und können es so nachvollziehen ob es eine echte oder gefälschte E-Mail ist.

HappyHuntingXXX  20.07.2021, 02:57

Sollte es sich wirklich um Instagram handeln, gehe ich davon aus das irgendjemand mit deinen Benutzername die ganze Zeit versucht dein Passwort zu knacken und Instagram dich deshalb kontaktieren, da er wahrscheinlich nicht viel Erfolg hat und Instagram drauf reagiert.

FaTech
Beitragsersteller
@HappyHuntingXXX

Kann man in Gmail Emails so filtern, dass bestimmte Emails nicht mehr durchkommen? Oder eher gesagt, nicht mehr nerven mit Benachrichtigungen?
Denn die E-Mail Adresse will ich nicht sperren, da es ja wichtig sein könnte, aber wenn es die Möglichkeit gäbe einige Worte zu filtern oder so ...

Um den Hackversuch mache ich mir auch keine sorgen, mein Passwort ist ziemlich sicher und wenn es doch schief geht, habe ich 2FA

FaTech
Beitragsersteller

Das ist alles schon erledigt, die Email ist echt. (Steht auch oben in der Frage mit erwähnt)

HappyHuntingXXX  20.07.2021, 03:02
@FaTech

Okay okay, das ist schonmsl gut. Man weiß ja nie wie sehr du die Echtheit überprüft hast. Daher war das mein erster Vorschlag. Die Mail kommt mir eben seriös vor. Möglicherweise tritt der zweite Anhaltspunkt in Kraft.

FaTech
Beitragsersteller
@HappyHuntingXXX

Naja, das verstehe ich, viele Leute denken es ist echt, nur wegen der Mail. Ich selber bin aber Fit in diesem Bereich, habe mich viel damit befasst und Programmiere auch selber (Kannst du ja nicht anhand der Frage erkennen 😅). Deshalb ist das immer der erste Schritt, den ich mache. Das einzige, wo es hapert ist Gmail selbst, damit habe ich mich zwar schon befasst, aber nicht in vollen Zügen

HappyHuntingXXX  20.07.2021, 03:12
@FaTech

Ja das ist ziemlich traurig, viele sehen das "From" Feld und stellen keine weiteren Fragen. Ja, da haben wir leider noch eine Gemeinsamkeit, auf Gmail ist es möglich die Benachrichtigung divers stumm zu schalten. (Einzelene Absender oder das gesamte spektrum) jedoch wäre eine Wörter filterfunktion mir ebenfalls neu. 😅 Aber das liegt an Gmail selbst. Die bieten eher wenig Funktionen zur Verfügung an.

FaTech
Beitragsersteller
@HappyHuntingXXX

Sehr schade, dann muss ich das wohl über mich ergehen lassen 😅 Danke auf jeden Fall

Schalte sie einfach stumm

FaTech
Beitragsersteller

Das ist ja nicht Sinn der Sache, denn wenn wirklich mal was ist, will ich ja benachrichtigt werden