Ist dies eine Fake/ Phishing Mail?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Moin,

aber meiner Erfahrung nach mit IT und Internet-Safety geht mehr Fake nicht. XD
Zuerst mal gute Details daran um es zu erkennen:

  • Wichtige PDF's werden nie mit Bitte Öffnen oder ähnlichem beschriftet
  • Logins werden auch nie in PDF's gespeichert aus rechtlichen Gründen + Zusätzlich kann man aus dem PDF hinaus dein Account nicht managen.
  • Der Betreff steht zur hälfte in Englisch, würde ich bei einer normalen Deutschen Bank nicht erwarten.
  • Wenn eine Kontowarnung vorliegen würde dann wäre dies eher der Betreff und alles andere würde besser dargestellt werden im Inhalt.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für jede Firma gilt die Impressumspflicht für E-Mails. Da hier keine Angaben vorliegen hast Du ein weiteres Indiz für Fake / Phishing.

Definitiv. Kein Unternehmen der Welt schickt dir eine Mail mit der Bitte jetzt eine PDF zu öffnen. Lösch diese Mail einfach.