Spam Mails und fake freundschaftsanfragen: Wo kommen sie her?

5 Antworten

Mit deiner Mail hat das nichts zu tun. Diese Facebook-"Personen" sind Bots, also Computerprogramme, welche Leute anlocken sollen auf die Links in deren Beschreibung zu klicken.

Dass du ausgewählt wirst hat erstmal nicht viel zu sagen, die gehen Wahllos auf Seiten und verschicken Anfragen.

Der Grund dafür, dass du häufig davon betroffen bist kann z.B. ein einfacher Username sein, das leicht bei der Suche angezeigt wird

NZfreak
Beitragsersteller

Also schön weiter machen mit melden und blockieren :)

EGitarre  03.04.2017, 09:19
@NZfreak

Genau, das wird zwar nicht dazu beitragen, dass nicht immer neue Accounts erstellt werden, aber die alten werden dadurch gebannt.

Und man kann glaube ich auch in den Sicherheitseinstellungen irgendwo einstellen, dass du keine Freundschaftsanfragen erhalten kannst, sondern nur du welche verschicken kannst, solange dich das nciht stört

Wenn du auf die Links klickst wartet dort entweder ein Virus auf dich oder Werbung, auf jedenfall irgendein Weg für den Betrüger mit deinem Klick Geld zu verdienen oder zu erschwindeln.

NZfreak
Beitragsersteller

Auf den Link hätte ich auch nie geklickt, wollte nur wissen ob es Möglichkeiten gibt die Freundschaftsfragen abzustellen oder so..

Aber danke! :)

Myrmiron  03.04.2017, 09:19
@NZfreak

Nein das geht nicht, die senden ohnehin jede Anfrage von neuen Accounts und IPs, somit gibt es nichts was du blocken kannst, wäre eine Zeitverschwendung.

Die Bits versuchen dich auf die Seite zu locken, auf den Seiten ist dann meistens ein Virus.

Aber in den meisten Fällen sind die Viren relativ ungefährlich, sie machen dich nur Teil eines botnets/ zombiearmee (kannst ja mal "botnet" Googles), det botmaster macht dann nur dass deine IP eine andere angreift.

Kurz gesagt: das Virus ist MEISTENS (nicht immer) nur eins was macht dass der Macher / verbreitet von dem Virus die IP Adressen die infiziert sind eine IP angreifen kann (also ein DDOS Angriff machen kann)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Nein, das liegt nicht an dir.
Dabei handelt es sich um Bots, die mit Fake Profilen Aufmerksamkeit erhaschen wollen.
Wahrscheinlich verstecken sich hinter den verlinkten Sexseiten betrügerische Absichten und die Bots sollen Besucher auf diese Seiten locken.

Die Freundschaftanfragen auf Facebook oder so kommen automatisch wenn man zB diese Facebook Tests macht da schicken ein die ganze Zeit irgendwelche Frauen oder sex profile Fa einfach nicht mehr solche Tests machen dann geht es weg