Spaghetti zu hart?

12 Antworten

Bissfest ("al dente") wäre in Ordnung, wenn sie hart sind, hast Du sie zu wenig lange gekocht. Allzu weich sollten Spaghetti aber nicht sein.

Wie man sie hart und klumpig hinbekommt, ist mir schleierhaft. Normal stülpt man die Spaghetti nach dem Kochen in ein Sieb über dem Abwaschbecken und spült sie mit dem Kochwasser ab. Man gibt auch kein Öl in's Kochwasser, da sonst der Sugo nicht an den Nudeln haften bleibt.

Leo3572
Beitragsersteller

Habe ein halbes Kilo Spaghetti in nen Topf mit einem Liter Wasser und etwas salz getan. 10 Minuten auf oberster Hitze und sie dann heraus genommen. Beim letzten Mal sind mir die Spaghetti sogar an den Topfboden "festgebrannt". Bin echt ein totaler Anfänger dabei :D

manni94  20.06.2017, 20:15
@Leo3572

Also, das Wasser muss zuerst gesalzen werden und wallend kochen, bevor man die Spaghetti hineingibt. Wenn die Nudeln drinnen sind, nimmt man die Hitze etwas zurück, damit das Wasser nicht schäumt und eventuell überkocht.

Wenn die Spaghetti weich geworden sind und sich auf den Boden gelegt haben, nimmt man eine Gabel und hebt sie ab und zu ein wenig an, damit sie nicht am Boden festkleben. Auf der Packung steht die vorgeschlagene Garzeit - je nach Fabrikat und Sorte zwischen 3 und 6 Minuten. Wenn die erreicht ist, nimmt man mit der Gabel eine Nudel heraus und kostet, ob sie die richtige Konsistenz hat (Vorsicht, Lippen nicht verbrennen!).

Entweder die Spaghetti sind fertig, oder man lässt sie noch ein wenig bei niedrigerer Temperatur leicht köchelnd ziehen.

Viel Wasser nehmen! Viel mehr als Spaghetti, die müssen gut losgelöst voneinander schwimmen können.

Das Wasser leicht salzen und es sollte sprudelnd kochen, bevor die Nudeln reinkommen. Die ersten 10 Sekunden rühren, nach 1 min noch mal, damit nichts am Boden anklebt. Dann abwarten Kochezeit laut Packung und probieren.

Leo3572
Beitragsersteller

Vielen Dank! Okey wenn ich mir einen Screenshot davon mache und ausdrucke? :)

Viel Wasser und etwas Salz. Die Nudel erst rein wenn das Wasser kocht und ab und zu umrühren.

Immer wenn sie absinken rühren dann bleiben sie nicht am Boden kleben.

Temperatur etwas runterfahren. Noch kochend aber nicht mehr voll Power. Dann kleben sie auch nicht.

Entweder zu wenig Wasser, nicht sprudelnd oder nicht umgerührt gleichmäßig. Dann pampt es.

Wenn du das einhälst pampt nix :-))

Ich hoffe man konnte sie trotzdem essen. :-))

"Hätte sie lieber weibch und "wabblig"

Wie soll man das jetzt verstehen? ^^'

Du musst die Spaghetti ganz einfach länger kochen. Mit einer Gabel kannst du gucken, wie weich sie schon sind.

Leo3572
Beitragsersteller

Ich wusste, dass da einer zweideutig denken wird :D aber danke :)

In reichlich Salzwasser kochen und immer wieder zwischendurch rühren. Dann werden sie schon mal nicht klumpig. Und je länger du die Spaghetti kochst, desto weicher werden sie. Einfach zwischendurch mal eine rausfischen und probieren.