Spaghetti kleben immer zusammen?

15 Antworten

Richtig sprudelnd kochen und natürlich immer mal umrühren. Öl im Kochwasser nutzt garnichts. Das schwimmt einfach oben auf.

Und beim Abgießen: Hebe Dir einen kleinen Schluck von dem Kochwasser auf und gebe das nach dem abtropfen wieder zu den Spaghetti in den Topf. Genau so viel, dass die Spaghetti einen feuchten Film haben. Einfach umrühren. Das reicht, dass sie nicht mehr zusammenkleben.

Da musst Du kein Öl, keine Butter oder anderes Fett zum Schluss rein geben. Das Öl oder die Butter verändert zum einen den Eigengeschmack und verhindert zum zweiten, dass die Sauce an Deiner Pasta haften bleibt.

Das mit dem kleinen Schluck Kochwasser wird auch in Italien so gemacht...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Im Topf gelegentlich umrühren, und wenn sie fertig sind, ab in die Sauce damit, dann klebt auch nichts.

Immer abschrecken und nen Schuss Öl mit rein am Schluss, oder direkt beim Kochen etwas Öl mit den den Topf.

Imperator91  07.06.2024, 17:38

Man soll Nudeln nicht abschrecken, weil die Soße dann nicht mehr so gut haften kann.

  1. genug Wasser zum Kochen bringen (1l Wasser pro 100g!)
  2. Erst wenn das Wasser kocht, die Nudeln wie Mikadostäbe reingeben, damit sie nicht nebeneinander sind.
  3. nach der Kochzeit und dem Abseihen mit Butter oder feinem Öl verrühren.
  4. Nicht zu weich kochen!

So kleben deine Nudeln nie wieder aneinander.

Einen Teelöffel Öl untermischen.