Späterer Hodenabstieg beim Welpen möglich und förderbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist der Hodenabstieg bis zur 8ten Woche abgeschlossen wie du bereits gesagt hast. Bis zu drei Monate danach steigen die Hoden von selbst ab ohne das man eingreifen muss (verzögerter Hodenabstieg). Danach geschieht meist nichts mehr. Da die in der Bauchhöhle verbliebenen Hoden im Alter schnell Tumorös werden können ist es wichtig diese regelmäßig per Ultraschall zu kontrollieren. Je nachdem wo der Hoden nun liegt (in der Leistengegend oder im Bauchraum) kann man versuchen mit einer speziellen Hormontherapie die Hoden noch zum Absteigen zu bringen was jedoch nur selten funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle erstmal warten bis ihr den Welpen zu euch nach Hause holt und danach gegebenenfalls dem Tierarzt um Rat fragen.

Klär das mit einem Tierarzt ab, bei unserem Jack-Russel-Terrier-Rüden war das damals auch so und um Probleme und Komplikationen zu vermeiden musste er damals kastiert werden (musste also operativ entfernt werden), weil die Hoden im Bauch später auch gefährlich werden können. Der Tierarzt kann dir sagen wie der Stand bei deinem Rüden ist, "Ferndiagnosen" sind da wohl schwer (ob sie noch von selbst absteigen)

Fördern kannst du das auf natürlichem Wege nicht, ich weiß nicht wie weit die Medizin da ist, mit unserem Rüden ist das auch schon 11 Jahre her, aber wenn wird dir da dein Tierarzt am besten weiterhelfen können.

Yvonne8
Beitragsersteller

Der Hund ist noch nicht bei uns, da er erst 8 Wochen alt ist. Es ist einfach so das ich beim letzen Besuch am Donnertag keine Hoden finden konnte.