Später nach Spanien (Madrid) ziehen?

2 Antworten

Hey du,

Spanien ist ein wunderschönes Land! Mach doch diesen Austausch und schau wie es dir da gefällt, ob du mit der Kultur und den Menschen dort zurecht kommst. Die Leute die du dann kennengelernt hast, können dir dann auch bei deinem Neustart helfen, wenn du da hinziehen möchtest. Mein Bruder hat beispielsweise in den USA studiert und für ihn war das eine Zeit wo er sehr viel neues kennengelernt hat. Wenn du dir wirklich sicher bist, dann mache deinen Wunsch war :)

Ich wünsche dir viel Glück dabei!^^

Ein Auslandsjahr ist schonmal gut. Außerdem solltest Du die Sprache lernen.Aber da ssollte bei Dir kein Problem sein.

Natürlich kann man direkt nach der Matura nach Spanien auswandern. die Frage ist aber, ob das Sinn macht die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien liegt aktuell bei knapp 49%

http://ec.europa.eu/eurostat/tgm/table.do?tab=table&language=de&pcode=teilm021

Wieivel habt Ihr in der Schweiz aktuell  ? Laut diesem Link 3,5% srf.ch/news/wirtschaft/wider-die-arbeitslosigkeit-von-jugendlichen

Das ist auch ein Punkt den Du zu der Zeit bedenken solltest. Wer weipß wie es in 4-5 Jahrne aussieht.

Ich würde mir überlegen, ob Du nicht auch dein Chinesisch verbessert. Auch wenn die Zahlen zur Zeit rückläufig sind...