Soziopath Liebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt antisoziale Persönlichkeitsstörung, nicht Soziopathie.
Eigentlich (laut Krankheitsbild) sind sie nicht/oder nur sehr schwer in der Lage liebe zu empfinden.
Andere verteidigen können Sie.
Solche Menschen sind sehr schnell gelangweilt &  mögen Drama.
Ich persönlich bin zu jung um diese Störung offiziell zu haben (16w) aber meine Psychologin hat einen Verdacht bei mir auf eine Cluster b Persönlichkeitsstörung(dazu gehört auch die antisoziale).
Ich für meinen Teil verteidige gerne andere , es macht Spaß & man langweilt sich nicht da es auch oft zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt.
& ich kann auch Lieben , habe jedoch für meine Eltern keinerlei Empathie (obwohl sie mir nichts getan haben).

Erstmal, ich bin kein Experte, das ist alles eigene Recherche und wenn das eine akute Situation in deinem Leben betrifft, solltest du wohl besser wen vom Fach fragen.

Meines Wissens nach haben Soziopathen große Probleme mit Gefühlen, besonders Empathie. Ich würde also vermuten das romantische Liebe nicht so ohne weiteres möglich ist. Bessenheit sicher und auch Nutzverhältnisse sicherlich, aber Liebe ist ohen Empathie schwer möglich, dafür braucht man zumindest selektive Empathie.

Lieben nein, verteidigen ja! Menschen die uns wichtig sind verteidigen wir bis zum Äußersten.

linafsk  16.03.2021, 20:36

dir ist jemand wichtg? krass, ich kann es einfach nicht. meine mutter hat letztens geheult. Ich hab nen lachanfall bekommen kp sie hat mir nichts getan oder so aber ich versteh nicht warum mich das traurig machen sollte oder so

Lieben? Nein.

Verteidigen? Ohja.

Menschen die Sie mögen verteidigen Sie bis zum äußersten.

Ich habe keine Empathie. Ich verteidige schon Leute aber das kommt drauf an.