Ist es sinnvoll zwei unterschiedliche Fächer zu studieren (Erziehungswissenschaften und Medienwisschenschaften/ Erfahrungen)?

3 Antworten

Na die Frage ist immer, was man später damit machen kann. Würde eher schauen, was es in dem Bereich für Jobs gibt und wie die Chancen sind.

In der Kombi könnte man vielleicht in sozialen Einrichtungen arbeiten für z.B. Jugendliche und diese dann im Medienbereich schulen (Schwerpunkt Erziehungswissenschaften). Oder aber in entsprechenden Einrichtungen, Behörden etc.
Vielleicht gibt es auch Unternehmen,wo sich beides kombinieren lässt, wie solche mit Internetseiten als Online Lernmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Also grundsätzlich ist ein 2Fachbachelor nichts dummes, mach ich auch (auch mit Erziehungswissenschaften als ein Fach ;) ) , ich finde man kann sich dadurch sehr breit orientieren. Aber natürlich sollte man sich Gedanken machen, ob man mit der Kombination etwas anfangen kann, aber mit der Kombi EZW und Medienwissenschaften liegst du sicher nicht ganz falsch, da könnte man sich ja zb in die Richtung Medienüädagogik orientieren. Da hab ich schon von weitaus absurderen Kombinationen gehört^^

3 sehr gute Freundinnen studieren Erziehungswissenschaften als Zweitfach und schreiben relativ gute Noten, obwohl sie kaum eine Vorlesung besuchen. Laut ihnen ist das wirklich eines der leichtesten Fächer und mit ihren Hauptfächern (hauptsächlich Sprachen) gar nicht zu vergleichen. Also selbst wenn Du Dich hauptsächlich auf Medienwissenschaften konzentrierst, sollte Erziehungswissenschaften nebenbei keine allzu große Herausforderung sein.