Soziales Jahr für Senioren ...?

annie80  15.06.2022, 06:10

Meinst du, dass Senioren ein soziales Jahre machen sollen? Oder dass sie es machen können?

Regina3
Fragesteller

Ich halte mich da raus ...

3 Antworten

"Senioren" haben, wenn sie nicht krank sind, in der Regel ihren Dienst an der Gesellschaft erbracht und müssen oder können oft nicht mehr arbeiten. Ich gehöre mit meinen 62 Lenzen auch zu der Gruppe und bringe mich auch ohne Zwang ehrenamtlich seit Jahren ein,(ich bin seit 23 in Erwerbsminderungsrente) obwohl ich eigentlich gar nicht mehr arbeiten kann. Leider wird das überhaupt nicht honoriert und oft wird man ausgenutzt, besonders von kirchlichen Einrichtungen. Ich habe schon versucht, zumindest den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren...aber das hätte mich vermutlich meine Rente gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3
Fragesteller

Das mit dem Bufdi und der Rente ist doch dreist ... wer mag soll dürfen ohne negative Folgen. Wer nicht mag oder kann als Rentner - völlig ok ...

Nicht mehrheitsfähig.

Ein Pflichtdienst für Jugendliche wird von zwei Gruppen befürwortet:

  • die, die der Jugend endlich wieder Zucht und Ordnung einbleuen wollen
  • die, die das Geld für ordentlich bezahlte Hilfskräfte sparen wollen.

Keine Ahnung, ob die zusammen auf eine Mehrheit kommen. Aber beim Pflichtdienst für Rentner fällt die erste Gruppe aus, die zweite alleine ergibt keine Mehrheit.

Ich habe noch eine viel bessere Idee: Wer als Rentner nicht arbeitet, bekommt die Rente gekürzt. Ao lösen wir zusätzlich auch noch die Finanzierung der Rentenkasse ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Regina3
Fragesteller

Rentenkürzung - Dein Ernst?

Nicht nur für Senioren, sondern für alle zwischen 18 und 70 Jahren! So kam es in den Nachrichten!

Regina3
Fragesteller

Und was tun die, die nicht mehr können?

Regina3
Fragesteller

Sklavenhaltung???