Sozialer Beruf als Industriemechaniker?

2 Antworten

Natürlich könnte er sich in einer Behindertenwerkstatt bewerben. Die suchen dort aber meines Wissens vor allem Fachleute der Holz- und Metallbearbeitung. Übrigens könnte dein Freund wahrscheinlich in einem Jahr die Fachhochschulreife erwerben und dann etwa Soziale Arbeit an einer Fachhochschule studieren (in der Regel 3 Jahre für das Bachelorstudium).

Das finde ich eine tolle Sache. Dein Freund sollte so schnell wie möglich die Ausbildereignung machen. Wenn er das hat, kann er sich in sozialen Einrichtungen gut bewerben. Bezahlen allerdings nicht so gut wie in der Industrie.

In Werkstätten für Menschen mit Behinderung werden sehr gerne arbeitspädagogen/ arbeitserzieher eingesetzt. Die Ausbildung und der Name ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Mit dieser Fortbildung bist du mit denen studierten Pädagogen auf einem Level. Entsprechend ist die Ausbildung aber nicht ohne...