Soziale Projekte im Ausland?
Moin, ich beende bald die Schule und bin auf der Suche nach einem freiwilligen sozialen bzw. ökologischen Projekt/Freiwilligenarbeit im Ausland (z.b. in Afrika, Asien oder Südamerika). Ich habe bisher nur Projekte gefunden, die sehr viel Geld kosten, ich suche allerdings kostengünstige Kampagnen (am besten ohne Kosten, weiß nicht ob sowas existiert), bei denen ich wirklich helfen und arbeiten kann, ohne viel Freizeitkram. Falls jemand da gute Tipps hat, würde ich mich sehr über einen Rat freuen. Danke!
1 Antwort
Hallo AlphaBrot,
Tipp 1: Begreife dein freiwilliges Engagement im Ausland als Lernerfahrung und Beginn eines dauerhaften Engagements. Als jemand, die/der nur Motivation und einen Schulabschluss vorzuweisen hat, solltest du nicht das Projekt danach beurteilen, ob du da "wirklich helfen und arbeiten" kannst. Mehr dazu hier.
Tipp 2: Gleichzeitig solltest du dir nicht einreden lassen, dass du nicht effizient helfen kannst. Die Aufnahme-Projekte, die Freiwillige über Freiwilligen-Organisationen aufnehmen, tun dies aus eigenem Antrieb, ohne dazu gezwungen zu sein. Auch wenn du keine besonderen Qualifikationen hast, kannst du in einem gut organisierten Projekt und mit Eigeninitiative sehr wohl nützlich sein. Zum Thema Qualifikation hat unser Gründer auf LinkedIn einen interessanten Artikel veröffentlicht.
Tipp 3: Such mal nach "Warum für Freiwilligenarbeit bezahlen?" und du wirst begreifen, warum die Teilnahme an internationaler Freiwilligenarbeit Geld kostet.
Viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Freiwilligen-Projekt!
Das Team von Wegweiser Freiwilligenarbeit