Soziale Phobie?

5 Antworten

Die ist sicher schon aufgefallen, dass auch andere Feuerwehrler manche Dinge falsch machen. Und, wie wird damit umgegangen? In den meisten Fällen sagt niemand irgendwas. Und wenn doch, dann sicher nicht beleidigend, sondern konstruktiv.

Warum sollte es bei dir anders sein? Du bist genauso ein normaler Mensch wie die anderen auch. Wenn einem normalen Menschen Fehler unterlaufen können, ohne dass die Welt anfängt zu lachen, dann ist das bei dir genauso der Fall.

Und wenn doch, dann kannst du ja auch in die Offensive gehen: Wer hat denn vergessen, dir zu sagen was du machen sollst? Wer hat es denn nicht so erklärt, dass du es verstehst? Du bist doch extra zum Übungsabend gekommen, damit die anderen es dir erklären.

Das ist Übungssache. Je mehr du übst mit solchen Ängsten umzugehen und etwas unangenehmere Situationen zu meistern, desto besser gelingt es dir.

Mit dem Üben aufzuhören, wird das Problem auf jeden Fall verschlimmen. Wenn man allein daheim sitzt, verlernt man alles wieder.

So wie ich das verstehe, hast du Angst davor, Fehler zu machen und dafür angesprochen zu werden... Wie lange bist du schon im Einsatzdienst tätig?

Grade als Neuling ist es normal, dass du noch nicht alles weißt und kannst. Deshalb werden grade die jungen Kameraden bei Ausbildungsdiensten und Übungen vorgezogen, weil sie es lernen und vor allem üben und festigen müssen.

Du bist ein Mensch wie jeder andere, machst dementsprechend also auch Fehler. Und grade wenn es im Einsatz scharf zur Sache geht, wird es auch mal lauter, das ist völlig normal.

Da wird auch mal etwas lauter der Befehl abgesetzt. Und wenn du mal einen Fehler machst und darauf angesprochen wirst, dann musst du mit der Kritik umgehen können. Es ist logisch dass du noch nicht alles kannst, aber dafür hat man auch Verständnis. Im Eifer des Gefechts allerdings könnten die Wörter mal schärfer rüberkommen als sie gemeint sind.

Im Einsatz hat man jetzt auch nicht unbedingt die Zeit, nochmal die gesamte Grundausbildung zu wiederholen.

In der Regel werden Auffälligkeiten nach Einsatzabschluss in der Einsatznachbesprechung besprochen...Und danach wieder vergessen.

Als ich frisch angefangen habe musste ich auch erstmal lernen, dass das jetzt eine echte Person ist, die da auf dem Balkon sitzt, und eben keine Puppe. Und dementsprechend auch ein Schritt schneller gelaufen werden musste. Da musste aber jeder mal durch.

Mach dir keinen Kopf. Fehler passieren. Wenn dir irgendwas unklar ist, frag nach. Grobe Fehler sollten dir allerdings nicht passieren, dafür hast du mindestens 80h Ausbildung im Grundlehrgang genossen, ohne den du bei uns sowieso nicht auf Einsatz darfst.

Was du hast, können wir dir nicht sagen, weil wir nicht genug über dich wissen, dich nicht kennen und es nicht umsonst Menschen gibt, die professionelle Hilfe anbieten, um anderen zu helfen, die sich nicht gut fühlen.

Wenn dich diese Probleme stark in deinem Alltag einschränken, dann solltest du auch etwas dagegen tun.

Der erste Schritt könnte sein, mal mit einer Person, der du vertraust, über deine Sorgen, Gefühle und Gedanken zu sprechen, anzusprechen, dass du diese Ängste hast.

Wenn du keine Person in deinem Umfeld hast, könntest du dich kostenlos an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche wenden, die Menschen dort arbeiten professionell und haben eine Schweigepflicht, das kann durchaus sehr hilfreich sein.

Wenn du merkst, dass du alleine keinen Weg aus diesen Problemen finden kannst, könntest du dich an einen Psychotherapeuten wenden und eine Therapie in Erwähnung ziehen.

Hinterfrage deine Ängste und frage dich, warum du dich in dieser Situation so fühlst.

Noch eine wichtige Sache, lass dein Leben nicht von diesen Ängsten kontrollieren und versuche, die Dinge zu machen, wenn du deinen Ängsten aus dem Weg gehst, werden sie sich verstärken und das ist keine Lösung.

Sam9679
Fragesteller

Ich werde in die Feuerwehr weiter gehen aber es schränkt mich sehr ein danke für deine liebe Antwort ❤️

na deine art des zufuhrs von erlebnissen so dosieren dass du damit entspannter umgehen kannst und dir eine Art der Verarbeitung des Erlebten und den Umgang damit aneignen , so daß es dich nicht so aus der Bahn wirft - oder eben andere Hilfsdienst suchen - aber peinliche sachen passieren jedem und der moment geht vorbei und nie Angst vor der Angst entwickeln sondern sie angehen sonst kommst du nicht weiter egal welche Angst

Du gehst mir jedenfalls nicht "in die Feuerwehr", das steht mal fest. Zu ihr, das ist denkbar.