Soziale Marktwirtschaft/ Aufgabe für die Schule beauche hilfe in Sowi SOS?

1 Antwort

Ich bring mal 2 Einwände: 1. kann man geteilter Auffassung sein, ob es überhaupt eine s. M. gibt. 2. hqat sich gezeigt, dass die Soziale M., so man sie gelten läßt, eher eine Schönweter-Veranstung gleicht. Kriselt es in der wirtschaft und das ist im Kapitalismus periodisch der Fall, dann kann sich die s.M. nicht halten, wird sie stillschweigend zur Seite geräumt. Selbst im attraktiven Herrschaftsmodell Olaf Palmes in Schweden war das so. Nimmt nämlich die Arbeitslosigkeit zu, müssen zwangsläufig auch Schulden gemacht werden, kommt es zu Steuerausfällen. All das verkraftet die s.M. nicht. Sie ist keynesianisch aufgebaut und kann sich in Krisenzeiten allermeist nicht mehr halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun