Soziale Gerechtigkeit - Themen für mündliches Abi

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche der Aussagen, die Jesus von Nazareth in den kanonischen Evangelien zugeschrieben werden oder den späteren Aposteln, werden von der Befreiungstheologie beansprucht?

Eher geht ein Kamel (Tampen) durchs Nadelöhr, als das ein Reicher in den Himmel kommt.

Verkaufe alles, gib das Geld den Armen und folge mir nach.

Der Größte unter euch sei jedermanns Diener.

Ich glaube Paulus hat es geschrieben: Geld ist der Anfang allen Übels.

Apostelgeschichte von dem opferunwilligen Ehepaar (Acker verkauft, "nur" 50% geopfert), gegenüber Petrus gelogen, beide tot umgefallen. (Offensichtlich wurde von den frühen Christen erwartet, sage und schreibe 100% zu opfern - was dann wieder unter der Gemeinde verteilt worden war.)

Mir fällt jetzt spontan Mandela ein, gibts aber natürlich noch viel mehr. Also wenn du Abi machst musst du lernen selbstständig wissenschaftliche Arbeiten anzufertigen.

Da du ja in Reli deine Prüfung hast, würde ich mir mal angucken, was die Bibel darunter versteht und was der Arbeitsmarkt darunter versteht. Und das kannst du dann in eine brisante Relation setzen.