Leitfragen zu diesen Themen (Geschichte abi)?

1 Antwort

1.Weimarer Republik - Inwiefern trugen undemokratische elemente der weimarer verfassung zum nationalsozialismus bei?
—-
Die Verfassung wohl kaum zum Nationalsozialismus Weih, du meinst eher: zum Untergang der Republik beziehungsweise zu den Möglichkeiten der Machtergreifung Der Nazis. Das solltest du entsprechend präzisieren.

2.Deutscher Herbst - Gefahr für die Demokratie?
Das ist ein sehr interessantes Thema, wenn du dich da genügend auskennst, ist das in Ordnung.

3.Entnazifizierung Sowjetische Besatzungszone - Westzone Vergleich
Auch das ist ein interessantes Thema.

4.Blitzkrieg (Rommels Wüstenschlacht)
Das ist kein Thema, sondern ein Gegenstand, ein Objekt. Es fehlt die Fragestellung. Ich glaube kaum, dass du das Thema diskutieren willst, ob die Deutschen mit Rommel den Krieg hätten gewinnen können, wenn gleichzeitig die Japaner sich gegen das britische Kolonialreich in Indien gewandt hätten statt gegen Pearl Harbor und damit gegen Amerika.
Wenn du schon Rolle erwähnst: Spannend ist sicherlich die Frage, wie nach 1945 mit den militärischen Leistungen der Wehrmacht in Deutschland umgegangen wurde. Soweit ich weiß, hat Churchill zum Beispiel den deutschen Soldaten zumindest im Kampf gegen die britische Armee seinen Respekt nicht versagt. Beim ideologischen Krieg im Osten sah das sicherlich anders aus. Dort geschahen Verbrechen, an denen auch die Wehrmacht beteiligt war. Vor kurzem ist ja noch ein Bild von Helmut Schmidt in Wehrmacht uniform in einer Kaserne abgehängt worden, da hättest du einen Aufhänger für die Frage des Umgangs mit der Tradition.

Ein besseres Thema ist wahrscheinlich eine Einschätzung des widerstands gegen Hitler. Da taucht das Problem auf, ob der wirklich eine Demokratie in unserem Sinne als Ziel hatte.