Soziale Angst und Präsentation?

4 Antworten

Wenn Du Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt hast, dann hast Du vielleicht auch mal Urlaub in einem Land gemacht, wo Spanisch gesprochen wird. Mach´ doch einfach einen Bericht über diesen Urlaub oder sonst ein kleines Referat über die Urlaubsmöglichkeiten in diesem Land. Versuch über das Internet auf lokale Tourismusseiten zu kommen (notfalls mit Hilfe eines deutschen Reisekataloges), da findest Du viel Text auf Spanisch, den Du verwerten kannst. Ich glaube auch nicht, dass Du das Spanisch ganz vergessen hast. Du bist jetzt nur etwas blockiert aus Angst vor dem kommenden Referat. Versuch dich einfach wieder einzulesen, sprich mit anderen deiner Gruppe etwas Spanisch, dann wird das schon klappen. Mucha suerte!

iamquestioning
Beitragsersteller

Mit den Ferien meinte ich die Sommerferien. Vor der 11. macht man überwiegend nur Grammatik und das konnte ich auch. Jetzt lesen wir nurnoch Bücher und mein Lehrer redet die ganze Zeit. Ich sitze da planlos rum, muss immer gucken was die anderen machen und melde mich nicht mehr. Ich hätte die Fremdsprache nicht gewählt, wenn ich gewusst hätte das es so schwer ist. Dementsprechend sahen meine Klausuren und Tests auch immer aus.

Übe die Präsentation vor Familie, Bekannten und/oder Freunden! Und wenn du meinst es wäre besser für dich nicht mehr Spanisch zu nehmen, dann mach es, aber denk darüber nach ob du es auch wirklich willst!

iamquestioning
Beitragsersteller

Oh stimmt, das ist eine gute Idee:o danke:)

Zugolu  26.04.2017, 18:05
@iamquestioning

Kannst ja beides mal machen! Jedenfalls, wenn du mindestens eins davon machst, solltest du auch Stift und Papier bereit halten und alles aufschreiben, was zu Verbessern ist!

iamquestioning
Beitragsersteller

Das funktioniert leider nicht. :/ Vor meinen Freunden/meiner Familie ist mir das alles egal.. ich glaube ich fühle mich vor allen nur total bloß gestellt. Und ich habe sowohl Angst vor den Lehrern als auch vor den Meinungen, die sich dabei andere über mich bilden. Deswegen bringt das mit meinen Freunden z.B. nichts, weil ich mich da nicht bloß gestellt fühle. Ich kann nur leider nicht einfach so entscheiden Spanisch nicht zu nehmen. :/

Zugolu  26.04.2017, 18:03
@iamquestioning

Du könntest dich selbst auf nehmen und dann es dir mal selbst beim Präsentieren zuschauen! Und/oder die Präsentation aufnehmen! Damit du dir das auch Anhören kannst! So übst du und gleichzeitig kannst du dich dann selber hören/sehen, wie du Präsentierst! Das wäre noch eine Möglichkeit!

Robert7194  26.04.2017, 18:36
@Zugolu

und zur Not einfach ein Video vor der Klasse abspielen in dem du präsentierst

Ich bin 6 Jahre zu spät aber wer es immer immernoch lesen sollte, bitte weiß das du nicht alleine damit bist...

Ich muss heute ein 10 minütiges Referat in Religion machen mit jemanden (10min. Per person eigentlich) .. Das Problem ist, das wir fast nichts zu unseren Thema gefunden haben, wir zu spät angefangen haben es vorzubereiten, weil wir keine Zeit hatten (auch wegen dem Lernen von Arbeiten, kommenden Schriftlichen Abschlussprüfungen, Privaten Problemen). Wir beide haben auch eine Soziale Angst, was das ganze nicht einfacher macht..Mir geht es echt schlecht und mein Bauch tut weh, wenn ich nur daran denke vor der Klasse zu stehen..In der vorherigen Mündlichen Prüfung habe ich mich davor sogar mehrmals übergeben und eine Panick Attacke gehabt, man sollte eine Soziale Angst ernst nehmen! Da hilft kein „Das schaffst du schon" „Augen zu und durch" „Die werden dich schon nicht beißen"... Es ist viel schlimmer und ich habe auch deine Symptome mit dem Herzklopfen und Atemnot.

Um ehrlich zu sein habe ich mich entschlossen heute zu „schwänzen". Naja mir geht es wirklich echt nicht gut aber nur wegen dieser einen Sache.. Wir würden es dann einfach nach den Prüfungen bestimmt machen, was uns mehr Zeit verschaffen würde.. Und meine Partnerin hat auch Angst davor, heißt das ich ihr damit eher auch einen Gefallen tun würde.

Das Problem ist nur..wie soll ich das meiner Mama erklären? Ich werde ihr wahrscheinlich die Wahrheit sagen und mich schon mal davor auf den Streit vorbereiten, mir bleibt anderes nicht übrig..Ich habe auch heute keine wichtigen Fälscher und würde stattdessen Mathe üben oder so..

Naja auch wenn du das nicht mehr lesen wirst, hoffe ich das alles gut gelaufen ist bei dir :(<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Idee von Zugolu sehr gut.

Über deine Soziale Angst.. Wovor hast du denn genau Angst? Das die anderen merken, dass du nicht perfekt bist? Regst du dich über dich auf, dass du so wenig gemacht hast?

Man sollte sich nicht hinter solchen Begriffen verstecken, wenn die Ursache was anderes ist, nämlich fehlendes Pflichtbewusstsein.

In der Oberstufe gehen die sozial-kompatiblen und Pflichtbewussten als klare Gewinner raus, solche die als "Streber" betitelt werden.

iamquestioning
Beitragsersteller

irgendwie sind die auch gefühlt nur bei uns so

iamquestioning
Beitragsersteller

Ich habe Angst, dass sich Menschen über mich eine schlechte Meinung bilden und ich habe riesen Angst davor im Mittelpunkt zu stehen. Außerdem habe ich in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen mit den Lehrern gemacht und deshalb generell Angst davor in den Unterricht zu müssen. Es gibt nämlich so nette und tolle Lehrer, die meinen einen bloß stellen zu müssen. Meine Ängste und alles weitere sind hauptsächlich nur durch die Schule und dem allgemeinen Leistungsdruck gekommen.