Soziale Ängste/Keine Energie?

3 Antworten

Meine Freundin ist auch introvertiert. Das heißt manchmal zieht Kontakt mit Anderen ihr sehr viel Kraft. Dann brauch sie einfach etwas Zeit für sich.

Wie du lernst mit den Situationen umzugehen ist Wiederholung das Zauberwort. Du musst dich also immer wieder in solche Situationen stützen. Vielleicht hilft es dir wenn du dich etwas vorbereitest und snacks und Getränke hinstellst

.... Aber es ganz normal nervös zu sein. Die anderen sind das bestimmt auch. Mir geht es aucu ähnlich. Dann hilft mir ein bisschen sport zu machen. Liegestütze, Bankdrücken, situps. So wirst du auch wieder gesprächiger. Dein Körper wird aktiviert und wenn du es nicht übertreibst kannst du dich besser konzentrieren

Immer wieder dich solchen Situationen stellen. Jetzt hast du es ja einmal gemacht. Also kannst Du es auch ein zweites oder drittes oder viertes Mal tun.

Ich kenne das und ich war früher richtig introvertiert. Ich konnte früher erst nach 10min überlegen und starren den Voice Channel joinen.

Das lag zunächst daran, dass ich geringes Selbstwertgefühl hatte und ich meine Stimme nicht mochte. Ich habe dann gelesen, dass es vielen ergeht, dass bei Audios die Stimme für einen schrecklicher klingt, was mir die Insecurity genommen hat. Außerdem realisierte ich, dass mein gesamtes Image und Aussehen keine Rolle spielt im Internet.

Am Anfang hats mir echt geholfen nur zu zweit zu plaudern und zu zocken. Derjenige war dann eher extrovertiert und hat meistens das Gespräch gelenkt und angetrieben. Es gibt auch Themen, wo ich richtig aufblühe und viel reden kann wie Anime und Kunst. Das hilft dann ungemein, wenn gleiche Interessen geteilt werden. Ansonsten habe ich versucht Insider und Sarkasmus einzubauen, damit etwas mehr Witz und damit mehr Gelassenheit für mich da war. Wenn man auch genug Insider hat und witzige Momente, dann fließen die danachfolgenden Gespräche wie von selbst.

Wenn es dann mehrere sind, dann wurds wieder schwieriger. Da hats mir geholfen, dass ich einfach gut im Spiel war und wenn ich mal der einzige Überlebende war, dann alles um mich drehte und ich so Teil des Gespräches war. Oder ich war mit einem von denen eng, dass er mich immer in die Konvi involviert hat.

Wenn die zwei Jungs öfters über ein Thema reden, dann kannst du auch im Nachhinein dich darüber informieren, um auch was zum Thema sagen zu können.

2 Jahre Discord Voice haben mich sogar selbstbewusster im Reallife gemacht. Man muss das etwas locker angehen und wenn man mal sich zu gestresst fühlt, dann geht man während des Calls zum Waschbecken und wäscht sich das Gesicht. Wie auch die anderen meinten, einfach wiederholen und sich drauf einlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung