Sozialamt nimmt meine Lehrlingslohn?

4 Antworten

Meines Wissens darf man zumindest in D einen Teil (aber sicher keine 500€) behalten.

Du hast folgende Optionen, wenn Du 18 bist.

Eigene Wohnung und alles selbst zahlen. Vermutlich bekommst Du dann aufstockende Sozialhilfe.

Abwarten bis Post kommt, das muss schriftlich laufen, ein Telefonat ist nicht rechtswirksam. Mir dem Brief zu einer Beratungsstelle gehen.

JenniferM31
Beitragsersteller

Ist schon da, diese Abrechnung

In DE wäre das nicht erlaubt, Kinder sind den Eltern nicht unterhaltspflichtig. Hier wird es oft auch versucht, ist aber vor Gericht immer gescheitert. Vermutlich müsst ihr das juristisch anfechten.

Aber wie gesagt, hier in DE ist es anders. Fraglich wie das bei euch in der Schweiz ist.

GeriDerWolf  25.08.2021, 16:56

Du irrst Dich, in Deutschland ist ein direkter Nachkomme den Eltern gegenüber sehr wohl unterhaltspflichtig.

Hier wird JEDES Einkommen zum Grundbedarf hinzugerechnet, nennt sich Bedarfsgemeinschaft.

GeriDerWolf  25.08.2021, 16:58
@Ifosil

Doch auch diese. Alles Einkommen zählt in der Bedarfsgemeinschaft.

Ifosil  25.08.2021, 17:00
@GeriDerWolf

Nein, ist nicht so. Auch wenn es die Ämter immer wieder gern versuchen, jedoch hat sowas vor Gericht keine Chance.

Fidreliasis  25.08.2021, 19:49
@Ifosil

Tja, leider hat er recht, wenn deine Eltern irgendwann mal in Pflege müssen werden die Kinder auch zur Kasse gebeten, ganz ohne zusammenwohnen etc.

Ifosil  25.08.2021, 19:50
@Fidreliasis

Ja, das mir klar. Aber nicht das Söhnchen mit der Ausbildung.

Fidreliasis  25.08.2021, 19:50
@Ifosil

Woher das Geld kommunistischer dabei doch völlig egal, als wenn Ausbildung was anderes wäre als jeder andere Lohn.

Deine Motivation findest du ganz einfach, den Abschluss der Ausbildung das ist wesentlich mehr wert als jede Ausbildungsvergütung.

Ausserdem ist das Geld ja nicht weg du musstest nur für deine Familie ausgeben.

Ifosil  25.08.2021, 16:52

So ein Schwachsinn... eine Bezahlung ist auch wichtig und richtig. Das erste Geld dient zur Erkundung der Welt. Zum Leisten einiger Dinge, die so nie möglich waren.

Das ist eine wichtige Persönlichkeitsentwicklung und programmiert dein Hirn in eine Richtung, dass du mit Arbeit positive Dinge verbindest.

Fidreliasis  25.08.2021, 19:50
@Ifosil

Es gibt halt Menschen wie dich die denken Geld ist alles, du lernst das auch noch.

Ifosil  25.08.2021, 19:51
@Fidreliasis

Geld ist wichtig, wie willst denn ohne leben? Wer sagt, dass Geld nicht wichtig ist, hat zu viel davon.

Fidreliasis  25.08.2021, 19:53
@Ifosil

Wie soll denn die Mutter des FS leben wenn er sie nicht unterstützt. Warum sollen denn andere dafür zahlen wenn er doch Geld verdient?

Ifosil  25.08.2021, 19:54
@Fidreliasis

Und warum soll er für die Erwerbslosigkeit seiner Mutter (unverschuldet) bestraft werden?

Fidreliasis  25.08.2021, 19:55
@Ifosil

Weil er da lebt und es seine Mutter ist. Warum sollten andere dafür (unverschuldet) bestraft werden die nicht 18 Jahre lang von ihr durchgefüttert wurden?