Sozialabgaben Azubis

2 Antworten

Deine Tochter zahlt so wie alle Azubis etwa 20% ihres Einkommens in die Sozialabgaben.

Unterschiedliche Abzüge können durch verschiedene Steuerklasse zustande kommen .
Aber das doppelte ?

Hoorsti
Beitragsersteller

Beide Steuerklasse 1 ohne Kirchensteuer. Meine Tochter zahlt über 85 Euro Rentenversicherung bei 920 Euro brutto. Ein normaler Arbeitnehmer zahlt nur 43 Euro. Krankenkasse ist auch teurer

Sini13  28.08.2023, 17:14
@Hoorsti

Nein, das stimmt so. Sie zahlt 9,3% ihres Gehaltes in die Rentenversicherung, das sind bei 920€ Gehalt 84,64€. Dass ein "normaler Arbeitnehmer" nur 43€ zählt ist vollkommener Quatsch, die Beiträge berechnen sich nach Gehalt.

Hoorsti
Beitragsersteller
@Sini13

Steht aber bei verschiedenen brutto netto Rechnern wie Bruno und wiso so drin

Sini13  28.08.2023, 17:18
@Hoorsti

Brutto/Netto bezieht sich nur auf Steuern und in der Ausbildung zahlt man keine Steuern. Deswegen ist ihr Brutto Gehalt auch ihr Nettogehalt. Und vom Nettogehalt gehen dann noch die Sozialabgaben ab. Die muss man auch in der Ausbildung zahlen.

Hoorsti
Beitragsersteller
@Sini13

Ah, das leuchtet mir ein. Danke