'soweit alles gut'?

4 Antworten

Das ist gewissermaßen "Außer der nicht mehr zu ändernden Situation (z.B. mit einer chronischen Krankheit, mit der man eben leben muss) geht es mir gut.

Also eine gewisse Einschränkung, bei der man ein gewisses "nicht gut fühlen" eben akzeptiert hat, darüber aber keine akuten Probleme bestehen. Trotzdem kann man eben nicht uneingeschränkt "Es geht mir richtig gut" sagen.

Mit "Soweit sogut" schließt man einen Arbeitsgang ab und kann sich dem nächsten widmen, der auf den ersten aufbaut.

Eher neutral positiv.

Aber wie jede Antwort auf die Frage nach dem Befinden muss es nicht ehrlich gemeint sein.

eine eher neutrale Antwort, aber nicht negativ gemeint