Souveränes Auftreten bei Mandanten?

harakiri9898  26.07.2023, 22:44

Bist du Anwalt?

Hanniffie
Beitragsersteller

Nein, Buchhalter

3 Antworten

Würde da mal erst gar nichts sagen, solange das Gespräch gut läuft. Kommt es aber irgendwo ins Stocken, dann kannst du immer noch sagen:

Entschuldigen sie bitte, es ist heute mein erster Tag hier.

Das wird jeder verstehen, denn das geht einem ja auch so, wenn man zwar lange Berufserfahrung hat aber erst kurz in einem neuen Betrieb ist.

Man muss sich da noch mit vielem vertraut machen und ist natürlich noch nicht so souverän, wie man das nach drei, vier Monaten ist.

Aber man muss das wirklich nur sagen, wenn man irgendwo ansteht und unsicher ist, wie das am neuen Ort gehandhabt wird etc.

mach es unkompliziert:

Mein Name ist .... ich bin neu hier - wie kann ich Ihnen helfen?

Scheu Dich nicht, im Falle eines Falles einen erfahrenen Kollegen um Rat zu bitten. Es ist viel peinlicher, wenn Du so tust, als ob Du genau Ahnung hast und dann Deine Kompetenzen überschreitest und Fehler machst, die sich vermeiden lassen, wenn Du rechtzeitig fragst.

Ich bin jemand, der dir gegenüber sitzen würde.

Wenn ich merke, dass du ein "Frischling" bist, würde ich dir entgegenkommen und dich unterstützen, ohne dass es dir auf Anhieb bewusst ist.

Wärst du jedoch arrogant (soll vorkommen), verarsche ich dich 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung